Ex Freund mit psychischen Problemen helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du noch eine gesunde Distanz zu ihm halten kannst, sehe ich da kein Problem. Lege dir aber nicht zu viel auf die Schultern und ziehe Grenzen. Du bist nicht seine Therapeutin und auch kein Ersatz für eine Therapie, die er wohl dringend braucht.

Aber natürlich bist du auch eine Freundin und somit machst du das glaub schon ganz richtig, dass du ihm einfach einen Raum gibst, in dem er sich öffnen kann.

Sml32363
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Das stimmt, es ist wichtig, dass man seine Grenzen kennt und diese klar kommuniziert.

Wie du bereits gesagt hast, sage ich es ihm auch relativ oft, dass eine Therapie gut für ihn wäre, aber er möchte nicht. Jedoch hat er jetzt seinen Job gekündigt und möchte drei Monate alleine reisen gehen. Ich denke, dass wir ihm gut tun.

Simo007  04.02.2023, 13:48
@Sml32363

Na das hört sich ja wirklich nicht schlecht an. Da sehe ich dann absolut kein Problem darin, ihm beizustehen. Du scheinst ja auch selbst gut darüber zu reflektieren und das ist die Hauptsache!