Wie kann ich als Mutter meiner Tochter die aufgewärmte Beziehung mit ihrem Exfreund ihr madig machen?

6 Antworten

Was kann tun, damit unsere Tochter schnell erkennt, das es nicht der Richtige für sie ist.

Ich vermute, da kannst du nichts tun, und solltest auch nicht.

Für mich 'ideale' Schwiegersöhne und-Töchter hatte ich auch schon....konkret hatten aber meine Töchter und Söhne andere Vorstellungen.

Da unsere Kids die 'Geschichte' von meiner Ex und mir kannten, und wussten, dass weder ich der 'ideale Schwiegersohn für ihre Eltern war, noch sie die ideale Schwiegertochter für meine Eltern war...hatten wir schlechte Karten, wenn wir elterliche "Weisheiten" diesbezüglich von uns gaben.

Unsere Ehe hielt erfolgreich über 20 Jahre...und da könnte man zwar sagen: "Die jeweiligen Eltern hatten doch Recht gehabt"...aber: wer weiß ob eine Ehe mit den von unseren Eltern auserkorenen 'Idealpartnern' überhaupt solange gehalten hätte.

Es würde auch nichts nutzen, wenn ihr die Tochter davon überzeugen könntet, besser mit einem Mann zusammenzusein, wo "sonst alles stimmt--außer den Gefühlen"

Wir Menschen sind nun mal zu nahezu 100 % gefühlsgesteuert--egal wie man es dreht und wendet

Garnicht.

Mit jedem Mal Einmischung zeigst du deiner Tochter das du ihre Entscheidung nicht respektierst, in ihr keine autonome Person siehst, du deine persönlichen Wünsche über die Wünsche und Entscheidungen deiner Tochter stellst.

Jeder Mensch macht mal gute oder schlechte Erfahrungen, trifft gute oder schlechte Entscheidungen. Daraus lernt man. Daran wächst man.

Deine Tochter wird mit der Zeit selbst aus ihren privaten Entscheidungen bezüglich Beziehungen lernen - dafür braucht sie keinen "Leithund". Selbst wenn ihr Eltern es "doch eigentlich nur gut meint".

Stell dir vor sie macht nur das was ihr Eltern wollt und entscheidet. Stell dir vor, deine Tochter merkt irgendwann im Leben "Das war ne miese Entscheidung, ich bin unglücklich". Was dann? Dann wird sie euch den Vorwurf machen "Ihr habt euch eingemischt, ihr habt mich dazu getrieben, ihr habt meine Entscheidung nicht für voll genommen! Wegen euch stecke ich nun hier fest, statt meinem Herz zu folgen oder aus eigenen Erfahrungen zu lernen".

Wär es das wert?

Noch etwas zum Thema "Er wär der perfekte Schwiegersohn". Ja, vielleicht äußerlich betrachtet - aber ich bezweifle das du ihn auch in wirklich jeglicher Lebenssituation so erlebt hast wie deine Tochter.

Meine Mutter hat mir vor über 20 Jahren einen vergleichbaren Spruch an den Kopf geknallt. Mehrmals sogar. Sie sah nur das Äußere, sein Auftreten ihr gegenüber, seine netten Verwandten - so wie sie ihr gegenüber auftraten. Aber für eine Beziehung zählt mehr als "wie verhält er sich gegenüber den Eltern der Partnerin, was für einen Job hat er/ strebt er an, wie sind die Eltern von ihm so".

Versuchst du deine Tochter von ihrer Entscheidung abzubringen und ihren On-Off-Partner madig zu machen, dann gehst du das Risiko ein genau dies zum Vorwurf zu bekommen. Du gehst das Risiko ein das sie sich irgendwann von euch Eltern distanziert.

Kommt auf das Alter an. Generell sollte man sich als Elternteil nicht in das Liebesleben der Kinder einmischen, auch wenn man denkt, ein anderer Partner wäre besser. Ist das Kind über 18 kann man höchstens reden, aber ob das was bringt, ist unwahrscheinlich. Wenn es jünger ist kann man in der Zeit von Treffen Aufgaben verteilen, die ein Treffen verhindern, z.B. Zimmer aufräumen, jedoch würde ich in jedem Fall von einer Einmischung abraten.

Ich verstehe, dass du sie schützen willst. Aber manche Fehler müssen leider sein. Wenn du versuchst, dich dazwischen zu drängen, wird sie sich wahrscheinlich eher von dir distanzieren.

Sie sucht euren Schwiegersohn aus. Nicht ihr. Und ihr gerade verlassener ex hat sehr wahrscheinlich sowieso wenig Lust, ihr Backup zu sein, wenn es mit dem anderen nicht mehr klappt. Den seht ihr nie wieder.

Misch dich da nicht ein. Der Schuss geht nach hinten los. IMMER.

Deine Tochter vertraut dir. Da musst nix madig machen. Da kannst nur etwas machen: Offen deine Meinung sagen.