Ein Familienmitglied stirbt ,ist man verpflichtet die besten Freunde Bekannte etc des verstorbenen zu informieren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja finde ich schlimm und einfach gemein etc .... 50%
Andere 38%
Nein ...mann kann das Begräbnis auch anonym abwickeln ... 13%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Wenn die Freunde nahe standen, dann sollten sie auf jeden Fall informiert werden.

Es ist ein Schock, so eine Nachricht aus der Zeitung zu erfahren.

Es kann ja auch sein, dass sie sich von dem Verstorbenen verabschieden möchten, diese Möglichkeit würde ich auf jeden Fall einräumen.

Aber natürlich ist es keine Pflicht.

Man kann ein Begräbnis zwar anonym abwickeln, aber wollte der Verstorbene wirklich wie ein Tier verscharrt werden?

DianaValesko  09.10.2021, 22:51

Danke für den ⭐und ein schönes Wochenende für Dich

Andere

Man ist nicht verpflichtet... Es wäre sicher gut für alle, Bescheid zu wissen.

Dennoch sollte man die Privatsphäre der Familie auch akzeptieren und wenn sie keinen um sich haben will, dann ist das so.

Oftmals hat man für sowas auch einfach keinen Kopf und vergisst es/denkt nicht dran.

Letztendlich geben die meisten ja aber eine Traueranzeige auf. Sicher nicht die schönste Art, davon mitzubekommen, aber das ist nun mal manchmal so. Und beste Freunde werden ja auch davor schon etwas merken.

Und bei bekannten Personen besteht da überhaupt keine Verantwortung. Es sind Bekannte. Das können ja so viele Menschen sein. Da muss man mit mit Sicherheit nicht Bescheid geben.