ein-bis zweijähriger Labrador

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wahrscheinlich ist es ein bißchen wie bei Menschen: erst wenn sie erwachsen werden.

Aber: Blindenhunde werden sorgfältig ausgewählt, und mit dem Training wird immer angefangen, nur wenn sich herausstellt, daß die Tiere in manchen Situationen ihre Ruhe nicht bewahren können, werden sie aussortiert.

Es werden also nur wenige Hunde ausgewählt, um dann zum Blindenhung ausgebildet zu werden, weil die Kriterien so streng sind.

Emmy

erstens: Woher weißt du, dass der wirklich zum Blindenhund ausgebildet werden soll? Es werden ja auch viele Labradore als Haustiere gehalten, zudem sind die Kriterien für einen Blindenführhund sehr streng. Er muss ruhig, entspannt, brav, gehorsam, leinenführig, aufmerksam, unerschrocken, mutig, selbstbewusst und dennoch verspielt sein. Zweitens: Wird dies wirklich ein Blindenhund, ist seine Art auch nicht weiter tragisch, das bekommt er in der Ausbildung alles beigebracht ;) Und ich kenne auch genug Blindenhunde, die beim Führen ruhig und ausgeglichen, auf der Hundewiese aber wild und ungestüm sind. Solang sie auf ihre Besitzer hören (in diesem Fall Rückpfiff) ist alles im grünen Bereich. Ein Hund kann ja auch nicht immer ruhig und brav sein, sondern muss sich ja auch mal austoben dürfen, so wie Schulkinder, die in der Schule anständig sein müssen, die toben sich in ihrer Freizeit ja auch aus ;) LG powergirl100. :-)

Es kommt mit dem.alter

Jede Hunderasse hat ein anderes Temperament jedoch kommt es bei den Hunderassen auch immer auf die Erziehung drauf an. Im Alter werden Hunde jedoch immer ruhiger und ausgeglichener :)

Ich denke, das kommt sehr auf die Erziehung des Hundes an. Wenn der Hund von Anfang an daran gewöhnt wird, dass er ruhig sein soll, kann er auch mit 10 Monaten schon sehr ausgeglichen sein.