Ein Bekannter von mir hat meine Telefon (-Geheim) Nummer weitergeben, kann man da rechtlich dagegen vorgehen ( Unterlassungsklage, ... )?

5 Antworten

Nein. Es gelten bei Privatpersonen zum privaten gebrauch KEINE ! datenschutzrechtlichen Beschränkungen.

Da darf jeder alles an alle weitergeben, Telefonnumern, Kontostände, Adressen, Gesprächsinhalte (ohne Aufzeichnung), Bilder (nicht vesenden aber zeigen), Schulden, sexuelle Vorlieben, Spielsucht, Krankheitsangaben, Partnerschaften, Streitigkeiten, etc., ohne hierfür belangt werden zu können.

Die einzige Methode, um hierbei Geheimnisse zu wahren ist, die Inhalte geheim zu halten. Teilt man sie anderen mit, sind sie nicht mehr geheim.

Also, Deine Geheimnummer ist nur geheim, solange nur Du selbst sie weißt. Teilst Du sie anderen mit, ist sie nicht mehr geheim.

Natürlich steht das im Gegensatz zum Sinn und Zweck eines Telefonanschlusses, dass man von anderen ja auch erreicht werden können möchte, nur dann ist eine Geheimnummer halt nicht mehr geheim.

Und bedenke die alte Bauernweisheit, drei Leute können ein Geheimnis nur dann wahren, wenn zwei von ihnen tot sind.

Bist Du sicher, dass genau dieser Bekannte, Deine Nummer weitergab? Hast Du gewusst, dass Angestellte, wo Du Deine Telefonnummer abgeschlossen hast, Deine Nummer weitergeben und damit Geld verdienen?

Franzdavid
Fragesteller

Das ist ja "faul"

Nachdem Du die Telefonnummer an Deinen Bekannten weiter gegeben hattest, war sie schon nicht mehr geheim...

Auch wenn Du dann "rechtlich dagegen vorgehst" wirst Du garantiert nicht erfolgreich werden...

Hast Du mit dem Bekannten eine Vereinbarung getroffen, dass er die Nummer nicht weitergeben darf? Am besten schriftlich?

Franzdavid
Fragesteller

Ob der/die Bekannte eine schriftliche Vereinbarung unterschreibt ist fraglich?

germanils  26.01.2021, 13:11
@Franzdavid

Eben. Also hast Du keine Vereinbarung getroffen, ihm aber die Nummer gegeben. Dagegen kannst Du nicht rechtlich vorgehen.

Es gibt keinen besonderen rechtlichen Schutz für sog. Geheimnummern. Das heißt nichts weiter, als dass diese Nummer nicht in öffentliche Verzeichnisse eingetragen wird.

Franzdavid
Fragesteller
@germanils

Die Geheimnummer wird gewechselt, dann können die "zappeln" soviel sie wollen, Nummer gibt's die nimmer

Wenn es Deine Geheimnummer ist, wieso hat die dann ein Bekannter von Dir? o_O

Gegen die Weitergabe von Nummern kann man nicht rechtlich vorgehen!