private nummer von kollegen weitergegeben?

3 Antworten

Daten ohne das Einverständnis der Betroffenen an Dritte weitergeben, ist tatsächlich oft heikel.

Eventuell erhälst du eine Verwarnung, oder eine Abmahnung.

Eventuell könnte der Kollege auch noch selbst gegen den Verstoß vorgehen, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich. Ich bin aber kein Jurist und kann das nicht aus eigener Erfahrung einschätzen.

Deutschschueler
Fragesteller

geht mit so einer abmahnung eine geldstrafe einher?

JoJo1812  01.08.2020, 16:57
@Deutschschueler

Nein, wohl nicht. Ist aber schon eine heikle Sache, weil nach einer weiteren Abmahnung auch eine Kündigung drohen kann.

Paddelfan  01.08.2020, 19:10
@Deutschschueler

Nein, Abmahnungen haben das Ziel Dich auf Fehler aufmerksam zu machen. Wenn Du trotz Abmahnung noch mal den selben Fehler machst, kannst Du gekündigt werden.

Entschuldige Dich bei Deinem Kollegen. Sag ihm dass Du die Tragweite nicht erkannt hast und Dich natürlich künftig an den Datenschutz hälst. Vielleicht beruhigt er sich und lässt es auf sich beruhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inwiefern könnte ich rechtlich belangt werden?

Verstoß gegen die DSGVO:

https://dsgvo-gesetz.de/themen/personenbezogene-daten/

...da ich tatsächlich gegen eine Erklärung verstoßen habe, wo drin steht, dass man keine privaten Informationen der Mitarbeiter weitergeben darf.

Sorry, aber auf sowas könnte man mit ein wenig Nachdenken auch selbst kommen.