Ein Auto benötigt für eine Strecke von 300km eine Zeit von 2 Std.45Min. Wie hoch ist seine Geschwindigkeit?

5 Antworten

2 Std 45 min sind 165 Minuten das heißt

300km pro 165min

Also 300/165 km/min

Umrechnen in Stunden

Also mal 60

Also 300/165×60 km/h

Jetzt nur noch eingeben, wenn ich kein Denkfehler gemacht habe :)

Du musst die Strecke durch die Zeit teilen, aber nicht durch 2 Std 45 min, sondern durch 2,75 Std.

Die Formel allg. lautet Strecke = Zeit x Geschwindigkekt. Die Formel kannst du dann umstellen

Geschwindigkeit ist Strecke dividiert durch Zeit

2 h 45 min sind 2 3/4 h oder 11/4 h
Für den TR sind es 2,75 Stunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Welche Einheit hat Geschwindigkeit?

Wie mußt du mit den gegeben Werten rechnen, damit diese Einheit herauskommt?

Oder hapert es daran, dass du 2 Stunden, 45 Minuten nicht in eine Dezimalzahl umrechnen kannst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Strecke ist 300km

Zeit sind 2.75 Stunden

V=s/t=300km/2.75h=109.09 km/h

Kittyhawkins  27.04.2021, 12:39

Nee, wieso 400?

Kittyhawkins  27.04.2021, 15:08
@Patrick10111

In meinem ersten Kommentar: auf deinen Fehler hinweisen.

Im letzten: naja, der erklärt sich irgendwie von selber. Wenn du ihn nicht verstehst, ist eine Erklärung vermutlich zwecklos. 🤷‍♀️