Eileiterschwangerschaft Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FloraFinia17,

ich habe keine Erfahrung mit Eileiterschwangerschaften und kenne keine, die sowas hatte.

Aber habe mal darüber gelesen, daß man plötzlich krampfartige Unterleibsschmerzen bekommt, dann sofort ins Krankenhaus fahren, könnte lebensgefährlich werden.

FloraFinia17
Fragesteller

Bei einer Ruptur des Eileiters auf jeden Fall. Also das mit den starken Schmerzen.

Lila0104  19.05.2022, 12:36
@FloraFinia17

Ich würde an deiner Stelle nicht daran denken, was wäre wenn.. das macht einen noch verrückt... denk immer positiv, es wird alles gut laufen... 👍🏻🙂

Das merkst du nicht wirklich, bis es fast zu spät ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

FloraFinia17
Fragesteller

Ab dem ausbleiben der Regel ist man doch, sofern eine Schwangerschaft besteht, in der 4.SSW. oder?

Die Gefahr einer Tubarruptur besteht ab der 7. SSW. Dementsprechend sollte man ca. 3 Wochen Zeit haben, um es zu bemerken.

Egal, ich gehe am Montag eh zum Gyn.

Kugelflitz  19.05.2022, 13:08
@FloraFinia17

Jein. Das Problem bei einer Eileiterschwangerschaft ist, dass es sehr viel häufiger zu Blutungen kommen kann, weswegen es eben nicht auffallen kann.

Auch geht man ja erstmal von einer intakten Schwangerschaft aus, gerade im frühen Stadium sieht man oftmals noch keine Fruchthöhle und es wird abgewartet, was bei einer ELSS gefährlich werden kann.

Ab Ausbleiben der Regel ist man in der 5. Woche (4+0).

FloraFinia17
Fragesteller
@Kugelflitz

Ja im Regelfall geht man natürlich von einer normalen Schwangerschaft aus. Würde ich jedoch nicht, da ich mit der Gynefix verhüte und es sich in diesem Fall bei einer Schwangerschaft etwas häufiger um eine Eileiterschwangerschaft handelt. Aber das ist ja nicht der Regelfall.

Sicher? 1. Tag der letzten Blutung ist die 1. SSW., Eisprung dann die 3. und...ah okay, jetzt hab ich es beim schreiben gemerkt. Ist die 5. SSW:D

Kugelflitz  19.05.2022, 14:46
@FloraFinia17

Das Risiko ist ganz leicht erhöht, gehen wir einfach mal davon aus, dass es sich nicht außerhalb Ei genistet hat.

Kugelflitz  19.05.2022, 16:23
@FloraFinia17

Wenn du schwanger bist, hat es sich eingenistet. Um einen Abbruch wirst du nicht herumkommen, wenn du es nicht möchtest.

FloraFinia17
Fragesteller
@Kugelflitz

Mir ist klar, dass ich schwanger wäre, wenn sich da was eingenistet hätte. Ich wusste es aber wie gesagt nicht. Ich war halt einfach einige Tage drüber und verhüte mit der Gynefix.

Hab mir eben einen Test geholt, der negativ angezeigt hat. Wenn er positiv gewesen wäre, hätte ich aber auf keinen Fall abgetrieben. Mein Partner und ich sind seit 7 Jahren zusammen und wollen gemeinsame Kinder.

Planmäßig halt erst nach meinem Studium, aber wäre jetzt aber auch kein Drama gewesen, auch wenn es (noch) nicht geplant ist.

Kugelflitz  19.05.2022, 16:40
@FloraFinia17

Na, dass die Periode sich mal verschieben kann, ist nun wirklich nichts Ungewöhnliches.

FloraFinia17
Fragesteller
@Kugelflitz

Für mich schon. Meine Periode ist noch nie zuvor verspätet gekommen. Außer mit 13/14, aber das ist ja klar. Dementsprechend war das ungewöhnlich für mich.

Kugelflitz  19.05.2022, 16:56
@FloraFinia17

Auch, wenn es für dich ungewöhnlich ist, so ist es allgemein nichts Ungewöhnliches. Kleinster Stress, winzige hormonelle Schwankungen, eine geringe Gewichtsabnahme oder ein leichter Infekt und schon ist man mal ne Woche später dran. Kein Grund in Panik zu verfallen, sondern nach etwa einer Woche zu testen. Bei drei Monaten und mehr sollte man es aber abklären lassen.

FloraFinia17
Fragesteller
@Kugelflitz

Ich weiß, dass es allgemein nichts ungewöhnliches ist und ich kenne auch die Ursachen dafür, warum eine Menstruation mal später kommen kann.

Wenn man noch nie überfallig war, macht man sich dennoch seine Gedanken.

Kein Grund in Panik zu verfallen, sondern nach etwa einer Woche zu testen.

Ich bin nicht in Panik verfallen. Eine SS wäre wie gesagt nicht mal so dramatisch gewesen.

Bei drei Monaten und mehr sollte man es aber abklären lassen.

Mit Gynefix sollte man nicht so lange warten, sonst gebe ich dir Recht.

Eine Freundin von mir hat es von ihrem Gynäkologen erfahren, sie hatte überhaupt keine Beschwerden.