Eignet sich Düsseldorf für die Fotografie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komme tatsächlich von wo anders her, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man überall Motive findet, die sich eignen. Mein Lieblingsfotografieort war bisher Lübeck!

Ich gehe sehr oft durch mein 'Dorf' spazieren und ich entdecke immer wieder was neues, meistens sind es kleine versteckte Ecken, die nur selten besucht sind, weil der Ort selbst unattraktiv für Touristen ist und oft ein wenig weit von den Einheimischen hier. Aber gerade hier gibt es so manches zu entdecken, wo man erst nicht glaubt, dass es das gab. Ich finde es gerade schön, ohne Erwartungen einen Ort zu entdecken und die vielen Facetten abseits der viel befahrenen Straßen zu erkunden. Ich wusste zum Beispiel gar nicht, dass es hier mehrere Ausblickspunkte gibt, bei denen man bis an die andere Talseite schauen kann. :o

Düsseldorf ist eine Großstadt und ich denke, da wirst Du viel zu sehen bekommen. Es gibt kaum Orte, wo man wirklich nichts findet. ;D

Viel Spaß! ✨

Ja!

Medienhafen, Kö, Nordpark, Südpark, Japanischer Garten, um nur einige Highlights zu nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Nein gerade Düsseldorf ist aufgrund der dort vorherrschenden Lichtverhältnisse für Fotografie total ungeeignet. ... ????

Entschuldige bitte den etwas flapsigen Einstieg, aber mir ist nicht ganz klar, wie Du die Frage meinst.

Fotomotive gibt es definitiv in jeder größeren Stadt. Städte über 100.000 Einwohner gibt es in Deutschland rund 80 aber auch in kleineren Städten wirst Du immer noch für eins zwei Wochen mehr Motive finden, als Du gute Fotos machen kannst.

Du kennst außerdem offensichtlich sogar ein paar Spots in Düsseldorf die wirklich schöne Motive versprechen.

Das Wetter ist im übrigen nur für Dein eigenes Wohlbefinden wichtig. Regen, Nässe, Diffuses Licht das alles ist guten Fotos kein Hindernis. Nimm im Zweifel einen Reflektor, einen Diffusor und 1-2 Blitze, ein paar Farbfolien und die entsprechenden Stative mit. Und mach Dir Dein eigenes Licht.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

In Düsseldorf gibt es viele Fotomotive. Falls du etwas Historisches fotografieren möchtest, eignet sich die Düsseldorfer Altstadt, der nördliche Stadtteil Kaiserswerth wie auch Schloss Benrath sehr dafür. Es gibt dort auch unzählige, teils regional bekannte Parks. Wenn du auch moderne Architektur magst, bist du in Düsseldorf genau richtig (Königsallee, Shadow-Arkaden, Fernsehturm etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für einen Photographen mit einem guten Auge gibt es immer und überall Motive - in Düsseldorf ebenso wie in der Vulkaneifel oder in der Lüneburger Heide.

Aber ganz ehrlich? Wenn Du auf Natur und Landschaft stehst, würde ich an Deiner Stelle nicht gerade Düsseldorf als Primärziel wählen ;-)