Eigensinnig? Was ist das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Anonym098810.

Ein eigensinniger Mensch ist die Person, der du sagen kannst was du möchtest, sie macht sowieso, was sie will.

Das muss nicht negativ sein, sondern ganz im Gegenteil, die Person kann ganz viel Persönlichkeit und Selbstbewusstsein besitzen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  16.07.2022, 16:46

Hi, Anonym098810. Vielen lieben Dank für den ⭐️. Liebe Grüße, Renate.

Hallo Anonym098810.

Eigen-sinnig. Jemand der eigensinnig ist, hat seine eigenen Vorstellungen, seinen eigenen Sinn, egal was andere Menschen sagen.

Ich finde es gut, wenn jemand eigensinnig ist, weil es oft etwas Positives ist. Ich mag nämlich eigensinnige Menschen, auch ich bin oft eigensinnig. Habe ich mir etwas in den Kopf gesetzt, lasse ich mich davon so schnell nicht abbringen. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigensinn (Eigensinnigkeit) ist eine Charaktereigenschaft, die durch das konsequente Beharren auf und Vertreten der eigenen, von Überzeugungen getragenen Meinung gekennzeichnet ist. Das zugehörige Adjektiv ist „eigensinnig“.

https://de.wikipedia.org › wiki › Eigensinn

Bild zum Beitrag

Eigensinnig: Darum kann es richtig sein

Viele Menschen sind harmoniebedürftig. Wir bemühen uns um gutes Miteinander und wollen gemocht werden. Eigensinnig? Das möchte kaum jemand sein. Die Realität sieht anders aus. Tatsächlich gibt es einige gute Gründe, nicht von jedem gemocht zu werden und gelegentlich eigensinnig zu sein. Was Eigensinn bedeutet und warum es bis zu einem gewissen Maß gut ist – und Tipps, wie Sie übermäßig eigensinniges Verhalten verhindern…

Eigensinnige Menschen sind stur, beharren unter allen Umständen auf den eigenen Meinungen und sind sehr hartnäckig, wenn es darum geht, einen Standpunkt zu vertreten. Wer eigensinnig ist, wirkt auf andere, als würde er mit Scheuklappen durch die Welt laufen. Er sieht nicht, was links oder rechts passiert, sondern kennt nur die eigene Perspektive und sucht den persönlichen Vorteil. Rationale und logische Argumente bleiben unbeachtet.

Eigensinn hat einen schlechten Ruf. Dies liegt vor allem daran, dass er mit purem Egoismus gleichgesetzt oder verwechselt wird. In Maßen ist es aber eine durchaus positive Charaktereigenschaft. Es heißt, einen eigenen Willen zu haben, eigene Bedürfnisse zu kennen und für diese einzutreten.

Eigensinnig Synonym

Oft genutzte Synonyme sind starrsinnig, unnachgiebig, rechthaberisch, dickköpfig oder gar respektlos. Auch uneinsichtig, kompromissunfähig, unbelehrbar oder renitent sind in der Bedeutung ähnlich.

https://karrierebibel.de/eigensinnig/

 - (Psychologie, Deutsch, Leben)

Pyramesse27806  16.07.2022, 19:03

Warum heißt es denn: der Klügere gibt nach, auch wenn dieser recht hat. Um des Friedens willen. Ein Bergfrieden sicherlich.

Pyramesse27806  16.07.2022, 19:11
@Udavu

Oder nur so tut. Denn der Begriff Person kommt aus dem Italienischen und heißt Schauspieler. Für jede einzelne erarbeitete und überprüfte Wahrheit zu kämpfen ist doch recht zermürbend.

Udavu  16.07.2022, 19:13
@Pyramesse27806

Ich meinte immer das der Ursprung von Person -lateinisch Persona- wäre.

Da hat jemand in ganz jungem Alter meistens, noch als Kind, seine Vorsstellungen und Meinungen. Von diesen, so falsch sie auch manchmal sein mögen, läßt sich diese Person nie abbringen. Darunter verstehe ich Eigensinn.

Von Experte Udavu bestätigt

Die Person will ihren eigenen Willen durchsetzen, nimmt keinen Ratschlag an,

das kann soweit gehen, dass es Sturheit und Eigensinn wird.

Udavu  16.07.2022, 18:21

 Tout comme toujours