Eigenschaften von alkalimetallen?

3 Antworten

Alkalimetalle haben folgende Eigenschaften. Alkalimetalle sind metallisch glänzende, silbrig-weiße (Ausnahme: Caesium hat bei geringster Verunreinigung einen Goldton), weiche Leichtmetalle. Sie sind mit dem Messer schneidbar. Alkalimetalle haben eine geringe Dichte. Sie reagieren mit vielen Stoffen, so beispielsweise mit Wasser, Luft oder Halogenen teilweise äußerst heftig unter starker Wärmeentwicklung. Insbesondere die schwereren Alkalimetalle können sich an der Luft selbst entzünden. Daher werden sie unter Schutzflüssigkeiten, wie Paraffin oder Petroleum (Lithium, Natrium und Kalium), bzw. unter Luftabschluss in Ampullen (Rubidium und Caesium) aufbewahrt.

Als Elemente der ersten Gruppe des Periodensystems besitzen sie nur ein schwach gebundenes s-Elektron, das sie leicht abgeben. Ihre ersten Ionisierungsenergien und ihre Elektronegativitäten sind entsprechend klein. In Verbindungen kommen sie alle fast ausschließlich als einwertige Kationen vor, wenngleich sogar Verbindungen bekannt sind, in denen diese Metalle anionisch vorliegen (z. B. Natride, komplexiert mit sogenannten Kryptanden).

Alkalimetalle und ihre Salze besitzen eine spezifische Flammenfärbung:

Lithium und seine Salze färben die Flamme rot (671 nm)

 Natrium und seine Salze färben die Flamme gelb (589 nm).

 Kalium und seine Salze färben die Flamme violett (768 und 404 nm).

 Rubidium und seine Salze färben die Flamme rot (780 und 421 nm).

 Caesium und seine Salze färben die Flamme blauviolett (458 nm).

Aufgrund dieser Flammenfärbung werden Alkalimetallverbindungen für Feuerwerke benutzt.

Quelle Wikipedia

Ja das ist umfangreich und das Lesen dieses Textes ist sicher unerträglich und sehr schwer für dich. Versuche nun die einzelnen Abschnitte zu verstehen und jeweils mit einem Schlagwort die Eigenschaft zu erfassen. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ThomasJNewton  06.05.2019, 22:52

Trotz allem sollte man Zitate VORHER kennzeichnen.