Eigenschaften dämone?

6 Antworten

Auf der indonesischen Insel Bali wird an Dämonen oder Geister geglaubt. Gerade in dieser Woche wurden sie von der Insel vertrieben. Jedes Jahr wird "Nyepi", der Tag der Stille ( am 23.3.2023) nach der vorherigen lärmenden Vertreibung der Geister begangen.

Nichts lief gestern an diesem Tag, kein Flugverkehr, die Straßen waren leer ...die Geister sollen so schnell nicht auf ihre leere Insel zurück kommen.

Da Menschen in unserer Zeit immer mehr die Eigenschaften von Dämonen entwickeln, kann man das anhand dieses Textes erklären: - 2.Timotheus 3:1-5

3  Das aber sollst du wissen: In den letzten Tagen werden kritische Zeiten herrschen, mit denen man schwer fertigwird.  Denn die Menschen werden sich selbst und das Geld lieben. Sie werden angeberisch und überheblich sein, über Gott und Menschen lästern, nicht auf die Eltern hören, undankbar sein und nicht loyal.  Sie werden lieblos sein, nicht kompromissbereit, verleumderisch, unbeherrscht und brutal und werden das Gute nicht lieben.  Sie werden Verräter sein, eigensinnig aufgeblasen vor Stolz und werden das Vergnügen lieben statt Gott.  Nach außen hin wird es so aussehen, als hätten sie Gottesfurcht, aber die Kraft dahinter zeigt sich in ihrem Leben nicht.

In der Bibel (und Realität) dringen Dämonen in Menschen ein. Dieses Phänomen gibt es in zig Kulturen und Religionen.

Eigenschaften sind Hohn (Mobbing), Förderung von Hass (Zerstörung von Beziehungen), höchste Intelligenz (die sie aber nicht direkt zeigen, sie spielen perfekt, dass sie dumm sind, sind schlauer als Menschen), Souverän (sie sind Herrscher in ihrem eigenen Bereich), Hochmütig, sie sind unsterblich und für Menschen unbesiegbar. Nur Jesus ist stärker als Dämonen.

Ich würde die Frage schriftlich zurückreichen und dem Lehrer klarmachen:

"Ich bin kein Experte in Dämonologie oder Hierarchienkunde; das sind Sie selber ja wohl auch nicht einmal! Und mit puren Mutmaßungen oder nur von Dritten und Nicht-Fachleuten Gehörtem befasse ich mich nicht, solange ich es nicht verstehe und für glaubwürdig befinden kann. - Punkt!"

Mir fallen jetzt nur diese vier ein: Hass, Lüge, Täuschung, Bosheit.