Eigenheimsanierungen werden bei Gebäuden, die vor 1993 gebaut wurden, viel Asbest freisetzen. Hat die Politik daran gedacht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 36%
Nein 36%
Anderes 18%
Teils, teils 9%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Die Politiker der letzten 30 Jahre haben und hatten keinen Einfluss darauf, dass zwischen 1930 und 1993 asbesthaltige Produkte verbaut wurden.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/chemische-stoffe/asbest#wann-mussen-asbesthaltige-gebaude-oder-wohnungen-saniert-werden

Wann müssen asbesthaltige Gebäude oder Wohnungen saniert werden?
Grundsätzlich können und sollten asbesthaltige Produkte, bei denen der Asbest fest eingebunden ist, gar nicht ohne Anlass ausgebaut werden. Gerade beim Ausbauen oder Entfernen besteht das Risiko der Faserfreisetzung, bei normaler Nutzung der Wohnung zuvor jedoch nicht. Für Asbestzementprodukte besteht – im Gegensatz zu schwach gebundenen Asbestanwendungen im Innenraum von Gebäuden – deshalb auch kein generelles Sanierungsgebot. Funktionstüchtige eingebaute Asbestzementprodukte gefährden nicht automatisch die Gesundheit von Bewohnerinnen und Bewohnern. Die Notwendigkeit, asbesthaltige Produkte oder Gebäudeteile zu entfernen, ergibt sich allenfalls aus der Bewertung des baulichen und technischen Zustands des betreffenden Objektes. Sind z. B. Fassaden- oder Dachplatten aufgrund allgemeiner Verwitterung stark spröde und brüchig, müssen diese entfernt werden. Dasselbe gilt bei asbesthaltigen Bodenbelägen in der Wohnung, wenn diese bereits lose oder angebrochen sind.

kiniro  12.08.2023, 15:42

Danke fürs Sternchen :)

Ja

Aber was sollen sie denn machen? Die Zeit zurück drehen geht halt nicht. Nach über 30 Jahren muss ein Haus so oder so mal saniert/renoviert werden.

Anderes

Häuser müssen instandgehalten und saniert werden, ob da nu Asbest verbaut wurde oder nicht.

Entscheidend ist, dass beim Abbau die Asbestmaterialien im ganzen entfert und entsorgt werden. Also nicht bohren, fräsen, schneiden... ich hatte auch Platten über der Fasade und diese vor ein paar Jahren entsoren lassen. Deswegen Verbesserungen zu blokieren wäre dumm.

Die wenigstens Häuser die nach Mitte der 80er Jahre gebaut wurden enthalten noch Asbest. Außerdem ist es so, solange das Zeug nicht staubt und zerfällt, passiert nichts