Eigenes Pferd mit 16 selbst Finanzieren?

14 Antworten

Hey,

du rechtest leider viel zu niedrig.

Stallmiete da kommt es drauf an, ob es eher ländlich oder städlich liegt.

In Nähe Stadt kommst du mit 300€ nicht hin.

Hufschmied würde ich bei Barhuf mit 50€ rechnen.
Ein Mineralfutter kostet leider deutlich mehr als 5€.
Bei Zubehör würde ich mit 30€ rechnen.
Wenn du mal ein neues Halfter kaufst oder eine Schabracke ist das Geld schon längst weg. Da reichen 30€ selbst für eine Schabracke nicht.
70€ für Notfallkonto ist etwas zu wenig.

Wenn das Pferd schwer krank wird kann es auch mal schnell in den höheren Bereich kommen.

Wenn du jede Woche mit Unterricht rechnest, dann 40€ x 4x im Monat)= 160€

Städtlich wäre das bestimmt teurer.

Beim Zahnarzt anstatt der 1 eine 2.

Wurmkur pro Stück 30-50€.

Sattler kommt nicht jedes 2. Jahr, sondern jedes halbe Jahr.

Oft muss der Sattler bei älteren Pferden noch etwas öfter kommen, da sich die Struktur bzw. Muskulatur bei älteren Pferden schnell verändern kann.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
Mrarrl
Fragesteller

Danke, was den Unterricht angeht ,da bezahle ich einmal die Woche mit Rb 10€ die Stunde.

Die Boxen Miete gibt es bei uns oft Gegensatz zu anderen recht günstig die meisten gibt es aber für 250€

Stallmiete ok, könnte klappen als Selbstversorger, je nach Gegend. Welcher Hufbearbeiter/Schmied arbeitet für 25€?Sicher keiner, der sein Handwerk gelernt hat - gerne 45-50€+ rechnen. Alle 8 Wochen kommt auch nicht standardmäßig hin, kannst genauso ein Pferd haben, was alle 6 oder sogar 4 Wochen Hufbearbeitung benötigt. Zahnarzt 1x Jahr ca. 150 - 200€. Sattler mind. 1x/Jahr ab ca. 80€ Kontrolle, ab 250€+, wenn am Sattel was geändert werden muss. Wurmkur 3-4x/Jahr 30 - 50€. Osteo ist mit 140€ auch zu günstig, eher 150€+. Deine Futter Rechnung kommt mir auch eher niedrig vor, aber könnte soweit hinkommen.

Alles in allem - sehr auf Kante genäht u. das sollte es in der Tier-, gerade in der Pferdehaltung nun wirklich nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Einige Haken hat deine Rechnung durchaus...

Angefangen bei den steigenden Energiekosten, weswegen die meisten Ställe mit der Miete jetzt auch deutlich rauf gehen. Mieterhöhungen musst du also in deiner Rechnung mit bedenken.

5€ für Mineralfutter ist zu wenig, wenn du ein gutes Mineralfutter willst.

Alle 8 Wochen Hufpflege klappt, wenn das Tier bombastische Hufe hat. Selbst mein Musterknabe (meine Hufpflege liebt und hasst ihn, weil er so tolle Hufe hat) muss alle 6 Wochen hin. Gerade wenn du regelmäßig und viel reiten willst, sind Eisen meist unumgänglich.

Bei einem 450€ Job bleibt dir doch kaum noch Zeit für das Pferd... Wenn die Schulzeit vorbei ist, geht es in die Ausbildung oder das Studium und dann geht gleich noch mehr Zeit flöten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Stallmiete 150€ drauf legen. Man bleibt selten im ersten Stall und das ist der normale Preis den man zahlen können sollte. Ist mir selbst passiert, von 320€ Stallwechseln müssen zu 465€. Hatte ich nicht geplant, aber konnte zum Glück zahlen.

Schmied 45€, ist standard Preis. Auch da musste ich schon 3 mal Schmied wechseln, also rechne besser normal Preis.

Rücklagen muss deutlich mehr sein, also 2000€ auf dem Konto und Monatlich 100€. Alleine ein Husten kostet schnell 300€.

Reitunterricht 40€? Ist ziemlich wenig Unterricht. Mindestens 1 mal die Woche muss drin sein, ich zahle für 2x die Woche monatlich 200€.

Zahnarzt jährlich je 200€.

Osteo 2 mal im Jahr je 160€.

Und Sattel Kontrolliert man alle 6 Monate! Nicht alle 2 Jahre! Du kannst da natürlich sparen, zahlst dafür aber doppelt und dreifach für Osteo und hast ein Pony das nicht laufen will, vielleicht sogar das Reiten verweigert. Sattler kostet 150-200€ und das zwei mal Jährlich. Nix mit "Meinung" sondern Fakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel zu wenig. Außerdem muss der Sattler alle 6 Monate kommen! Hufschmied kostet auch mehr und rücklagen sind viel zu wenig. Was machst du bei einer Kolik oder bei einem Schaden bei Sehnen. Das kann locker mal 8000€ kosten. Und das Futter kostet auch mehr. Und Miete Miete 300€ bekommt man auch nirgends.

Mrarrl
Fragesteller

Der Stall kostet bei uns so viel.

Beim sattler hat ja jeder deine Meinung 😅

Rubyyy0  14.03.2022, 19:49
@Mrarrl

Fakt ist, wenn du sicher gehen willst, dass dein Pferd keinen Schaden wegen einem unpassenden Sattel bekommt holst du alle 6 Monate den Sattler her.

MilleW  14.03.2022, 20:10
@Mrarrl

Nope, nicht jeder seine Meinung. Pferde können sich in 3-6 Monaten einmal völlig verändern. Du gibst ner 6 Jährigen auch nicht die Schuhe einer 4 Jährigen.

Mrarrl
Fragesteller

Die Versicherung übernimmt auch noch einen Teil und die Rücklagen sammeln sich ja an.

Futter habe ich ausgerechnet und nachgeschaut ,jemandem was man füttert.

Rubyyy0  14.03.2022, 19:50
@Mrarrl

Wenn dein Pferd sich aber schon in den ersten 2 Monaten verletzt oder krank wird hast du nur 140€ Das ist zu wenig

MilleW  14.03.2022, 20:09
@Mrarrl

Versicherung so billig übernimmt nur OPs. Also wenndas Pferd sich übel verletzt hat übernimmt es zwar die OP kosten (aber nicht bei allen ops), zahlst du noch Transport, Klinik aufenthalt, nachsorge usw was auch teuer wird. Hatte eine bekannte. Musste der Huf Operiert werden, nach der zahlung der Veesicherung musste sie 'nur' noch 5000€ für Nachsorge, Therapie und Klinik zahlen.