Eigenes PC Spiel mit PS4/PS5 Unterstützung in Unity?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Spiele für die PlayStation entwickeln zu können, musst du ein zertifizierter PlayStation-Entwickler sein und benötigst dazu noch einen Partner Account bei Sony. Als einfacher Hobbyentwickler kannst du die dafür notwendigen Anforderungen nicht erfüllen.

Im Zusammenhang mit Unity benötigst du des Weiteren eine Unity Pro-Lizenz. Die würdest du als PlayStation-Entwickler von Sony erhalten. Alles Weitere zu den Features, die Unity Pro für die Entwicklung bereithält, kannst du auf deren Webseite nachlesen.

Lenny107
Fragesteller

Ok danke! Find ich schade, warum muss man ein Playstation-Entwickler sein um ein PS4/PS5 Spiel raus zu bringen

regex9  04.09.2023, 11:50
@Lenny107

In erster Linie weil es dafür technisches Know-How bedarf. Die Anwendung erfordert einer individuellen Anpassung an die Zielkonsole. Für Sony ist die Entwicklerlizenz ein Mittel, um einfacher eine Qualitätssicherung durchführen (und somit unter anderem den guten Ruf der Konsole wahren) zu können. Auf der anderen Seite können sie darüber natürlich auch Geld verdienen (Lizenz, Erwerbsbeteiligung).

Hallo, da gibt es einiges zu beachten:

  • Die Steuerung muss für Konsolen angepasst werden
  • Falls es Multiplayer hat muss es dementsprechend sicher sein
  • Es sollte auf die Performance geachtet werden
  • Für den Release wirst du viel Geld an Sony zahlen müssen
  • ....

Ansonsten müsste es in Unity ziemlich leicht gehen. Wenn du dein Projekt "Buildest" müssten da auch irgendwo Optionen für Playstation sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachzweig Betriebsinformatik an einer HTL

Lenny107
Fragesteller

Ok danke! Mein Spiel ist ein Singleplayer Spiel und aktuell nur für PC. Wie passe ich denn die Steuerung an für Playstation und wie viel muss ich zahlen an Sony?

Ich denke mal, dass es dafür Konverter gibt.