Spieler fällt durch die Map: Wie kann ich diesen Spielfehler beheben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Es gibt mehrere Ansatzpunkte, um es zu beheben.

1. Überprüfe den Spawn-Punkt: Stelle sicher, dass die Koordinaten des Spawn-Punkts für den Spieler in der neuen Szene korrekt sind.

2. Kollisionsprobleme: Stelle sicher, dass sowohl der Spieler als auch die Map Kollisionskomponenten wie einen Collider haben, damit sie nicht durch die Map fallen.

3. Timing: Achte darauf, dass der Spieler erst dann in der Szene erscheint, wenn die Map vollständig geladen ist. Manchmal können Timing-Probleme zu solchen Fehlern führen.

4. Debugging: Nutze Debug.Log in Unity, um dir wichtige Informationen während des Szenenwechsels ausgeben zu lassen. Dadurch kannst du besser verstehen, was genau schiefgeht.

5. Asynchrone Szenenwechsel: Verwende `SceneManager.LoadSceneAsync()`, um sicherzustellen, dass die neue Szene komplett geladen ist, bevor der Spieler gespawnt wird.

Hoffentlich hilft dir einer dieser Tipps weiter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lenny107
Fragesteller

Ok danke dir! Ich gehe mal alles durch, auf jeden Fall können es 1 und 3 nicht sein weil ich das schon überprüft habe aber der Rest ist möglich.

Charmin  31.08.2023, 17:02
@Lenny107

Ok super, kannst mich ja mal auf dem laufenden halten.

Lenny107
Fragesteller
@Charmin

Ich habe jetzt endlich gefunden woran es lag ich habe eine Test Szene und die Richtige Szene für das Spiel und ich habe aber die Map in der richtigen Szene ausversehen gelöscht und daran lag es weil das Gras war zu sehen von der Map beim Starten aber man starb die ganze Zeit unter der Karte! Aber Danke für deine Hilfe!

Hallo Lenny107,

Es kann verschiedene Gründe dafür haben:

  1. Überprüfe die Player-Startposition in der Map-Szene: Stelle sicher, dass die Startposition des Spielers in der Map-Szene korrekt platziert ist.
  2. Überprüfe die Collider und die Ground Detection: Stelle sicher, dass der Spielercharakter über einen Collider verfügt, der Kollisionen mit der Umgebung erkennt.
  3. Szenenübergänge richtig durchführen: Stelle sicher, dass du die Szenenübergänge korrekt durchführst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Jannik

Woher ich das weiß:Hobby – eigene Unity Spiele auf den Microsoft Marketplace
Lenny107
Fragesteller

Ok danke dir! Ich gucke mal nach das 3. Oder 2. Könnte vielleicht der Fehler sein.

Lenny107
Fragesteller
@Jannik947

Danke! Ich habe ausversehen in der richtigen Szene die Map gelöscht anstatt in meiner Test Szene und jetzt klappt es. Danke auch für deine Hilfe!