Eigener Hund mit 15?

8 Antworten

Ja es könnte klappen, aber es ist schwierig zu studieren und sich um einen Hund zu kümmern. Dein Hund würde öfters alleine bleiben, was ihm vielleicht nicht so gut bekommen würde. Sonst steht deinem Hundewunsch kaum was entgegen. Vielleicht die Wohnung wenn du dann alleine oder in einer WG wohnst. Vergiss aber nicht das du den Hund immer an erster Stelle stellen musst. D.h keine Abenddisko oder ähnliches. Warte vielleicht lieber und leg dir nach dem Studium einen Hund zu oder hol dir einen schon etwas älteren ruhigen (?) Hund, der einige Zeit alleine zu hause bleiben kann. (ungefähr 2/3 Jahre alt.) ich hoffe ich konnte dir helfen! lg Wolfsschatten

Doglover15
Fragesteller

Danke:) ja ich hatte auch nicht an einen Welpen gedacht. Weil einen Welpen kann ich nicht alleine schaffen weil der muss ja erst mal stubenrein werden und alleine bleiben muss ja auch erst noch geübt werden.

Wenn du studierst oder so, und deshalb länger nicht zu Hause bist, auch dir ne Hundesitterin, die mit deinem Liebling raus geht. Es gibt so viele Mädchen die sich auch einen Hund wünschen, und keinen dürfen. Zugleich freuen sie sich über etwas extra Taschengeld!

Hallo Daglover15

Doch finanziell bestimmt aber nicht mit spazieren gehen und wenn, dann nur wenn sie Lust haben. Sie wollen sich daran halt nicht binden.

Hier fangen die ersten Probleme an. Man kann nicht mit einem Hund nur spazieren gehen, wenn man Lust dazu hat. Man muss sich nach dem Hund richten und der muss - je nach Rasse und Art - artgerecht behandelt werden, sprich: man muss sich nach den Bedürfnissen des Hundes richten, und nicht "wenn man Lust und Laune hat". Oder je nach Wetterlage.

Außerdem wenn du noch zuhause wohnst noch ein paar Jahre, dann wird das EUER Hund und die GANZE Familie muss damit einverstanden sein und die GANZE Familie muss zusammen den Hund aussuchen. Dann ist Teamarbeit angesagt, da müssen alle zusammen arbeiten und nicht dass dann alles an deiner Mama oder nur am Papa hängenbleibt.

Deine Eltern wollen sich sich nicht binden und das solltest du akzeptieren. Mit einem Hund kannst du nicht einfach mal wegfahren oder Urlaub machen, außer du kannst den mitnehmen.

Wer kümmert sich um ihn, wenn du nicht da bist? Du hast Freunde und willst etwas unternehmen und deine Eltern zu gleicher Zeit? Was ist dann?

Du scheinst dich ja tatsächlich zu bemühen, aber es ist ein Unterschied, ob man einen oder mehrere Hunde nur "betreut" oder ob ein Hund tagtäglich von morgens bis abends, d.h. Tag und Nacht bei euch lebt.

Du gehst noch zur Schule, wer macht die Welpenschule und die Erziehung bei euch? Das kann man nicht einfach mal so zwischendurch machen.

Doch was ich bisher so gehört habe, kann man es schaffen mit einem Hund z.B. zu studieren.

Selbstverständlich kann man das schaffen auch wenn man studiert. Aber auf wessen Kosten geht das dann letztendlich? Wenn du studierst und bist den ganzen Tag ausser Haus, dann kannst du doch einen Hund nicht so lange alleine lassen. Wie würdest du dich fühlen, wenn deine Eltern beide den ganzen Tag weg sind und du wärst noch ein Baby oder einige Jahre jünger?

Außerdem weist du wieviele Leute (auch Studenten) ihre Hunde wieder abgeben, weil sie die Zeit die ihr Hund braucht, nicht mehr aufbringen können, durch das Studium? Das geht den meisten Studenten so, denn als Student muss man auch eine Wohnung finanzieren können und dann kommt der Hund dazu. Die meisten Studenten müssen einen Nebenjob annehmen und was ist in der Zwischenzeit mit dem Hund? Der hockt daheim und wartet auf sein Herrchen? Solche Hunde bekommen nicht den Freiraum der ihnen gebührt und irgendwann werden sie auf die eine oder andere Art verhaltensgestört. Das sollte man keinem Vierbeiner zumuten.

Überlege dir das ganze nochmal. Ich bin auch dafür dass man sich einen Hund anschafft, aber dann muss alles passen, die finanzielle Seite, der Auslauf und vor allem viel Zeit für die Erziehung und Weiterbildung, damit man einen ausgeglichen Hund hat.

Ein Hund braucht immer eine Bezugsperson um sich herum und mann kann ihn schon so erziehen, dass er auch einmal bis 4 Stunden alleine bleiben kann, aber weist du wielange da die Übungen brauchen? Das genügt nicht nur ein paar Male zu üben und dann fertig.

Warum machst du das denn nicht weiter wie bisher und nimmst dich den Hunden an, die du bisher "gepflegt und umsorgt hast". In der zwischenzeit kannst du noch so viel lernen über Hunderassen und wenn du älter bist, dann hast du noch mehr Erfahrung und kannst dir dann einen eigenen Hund anschaffen, für den du eigenständig auch die Verantwortung übernehmen kannst.

Auch wenn du ein großer Hundenarr bist, deine Freizeit und dein Freundeskreis wird sich verändern und deine Zeiteinteilung auch.

Doglover15
Fragesteller

Das ist mir klar das man nicht spazieren gehen kann wenn man lust hat. Das wäre ja auch nur bei meinen Eltern so, das sie so denken. Das mit dem Urlaub ist zum größten Teil auch schon geklärt. Ich habe 3 Leute die Interesse hätten den Hund zu nehmen, wenn wir mal weg fahren würden und der Hund könnte nicht mit. Natürlich wird sich mein Umfeld und so noch ändern aber ich glaube nicht das ich nach 7 Jahren Hundebetreuung und so einfach sage, jzz habe ich keine Lust mehr und so. Aber danke für deine Stellungnahme.

Hmm wie ich das sehe nun Du kannst das mit 15 nicht stemmen. Wiso ? Weil Du die finanzielle Seite kaum wirklich ohne deine Eltern bewältigen kannst. Angenommen ein mittelgrosser Hund braucht rund 50.-€ Futter pro Monat, kann mehr werden je nach dem was Du fütterst...zusätzlich die Steuern und Tierarztkosten sowie eine Haftpflichtversicherung, empfehlenswert ist eine OP Versicherung den en Hund kann einen Unfall haben oder krank werden und dann steigen die OP Kosten gern mal in der Bereich von 1000.-€ oder sogar von mehreren Tausen Euro....rechne also mal deine Monatlichen Durchschnittskosten womit willst Du das finanzieren? Mit dem Taschengeld?

Habe zum Bsp hier eine Riesenschnauzerdame die hatte als Welpe einen komplizierten Beinbruch musste operiert werden mit Nachsorge sind da rund 2000.-€ draus geworden... als Schüler nicht zahlbar wenn man nicht grad nen Millionär als Papa hat.

Ausbildung Studium und Hund? Sehr sehr schwer bis unmöglich! Gerade wenn man keinen Rückhalt von den Eltern hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Doglover15
Fragesteller

Ja das mit den Kosten stimmt auf jeden Fall. Das ist aber denk ich eher das kleinste Problem da mein Vater selbstständig ist und so gut verdient und auch meine Mutter verdient gut. Das mit dem Studium ist natürlich auch nicht einfach. Ich kenne aber Leute die haben mit einem Hund studiert und habens gut geschafft und ich hatte jzz auch eher nicht an einen Riesenschnauzer gedacht:) Bei mir ist es halt so das mein Vater auch Hunde mag aber den ganzen Tag arbeiten ist, dafür aber immer sehr flexibel ist da er selbstständig ist. Er hat mir auch morgens ab und zu mal das laufen abgenommen und ist joggen gegangen.Meine Mutter ist halt nicht dafür. Das mit dem fehlenden Rückhalt stimmt halt auf jeden Fall.

also ich finde du solltest alles probieren um dir einen hund holen zu können.ich bekomme auch einen welpen,und freu mich schon riesig.wie du schon gesagt hast,machen hunde viel arbeit und kosten auch,aber ist es nicht nach 10 jahren zb.schön zu sehen wie viel dein hund gelernt hat und die schönen gemeinsamen momente wirst duauch nie vergessen.hol dir einen hund,du wirst es schaffen