Eigene Mutter lästert über einen. Was soll ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke du solltest dich (wenn deine Oma mal nicht da ist) bei deiner Mutter entschuldigen und ihr dann sagen, dass du weißt dass sie dein Verhalten ihr gegen über nicht in Ordnung war aber es dich wirklich verletzt hat, wie sie über dich geredet hat. Ansonsten solltest du ihr villeicht so etwas wie einen kompromiss vorschlagen nach dem Motto: Du gibst dir mehr Mühe und sie lässt dich dafür in Ruhe wenn du sagst, dass du gerade nicht in der Lage bist "unter Menschen zu gehen", sie dich also ohne Kommentare oder verletzende Bemerkungen z.B. auf dein Zimmer lässt, wo du deinen Frust abbauen kannst. LG

Hallo LaLaa153, das was Du tun kannst ist sehr einfach: in jeder Situation aufrecht und freundlich bleiben! Dir ist manchmal etwas zuviel......................dann ziehe Dich zurück, ruhe Dich ein wenig aus und Punkt! Mit Leichtig- und Freundlichkeit entwaffnest Du jeden Menschen. Also ganz locker bleiben, schönen Abend und liebe Grüße.

Darf ich fragen wie alt du bist ( hört sich sehr nach pubertät an). Was hat es damit zu tun das du ihr nicht viel zum Geburtstag geschenkt hast du hast immerhin dran gedacht ( ist doch das wichtigste) und manche Eltern würden sich schon über eine Umarmung freuen.

Wenn du etwas mit deiner mama oder deine Oma bereden willst, bitte sie um ein gespräch unter 4 Augen.

LaLaa153
Fragesteller

13.

Indivia  03.06.2012, 21:42
@LaLaa153

anfänge der Pubertät, aber ich denke trotzdem sollte deine mama mit dir ein gespräch unter 4 augen führen können und dch etwas schätzen und du bist dafür nicht ganz so zickig^^

Bleib ruhig, gib ihnen nicht noch mehr Anlass dass du Schuld hast oder dass sie sich über dich auslassen können. Morgen kannst du in einem ruhigen Gespräch mit deiner Mama die Sache klären. Auch klarstellen dass dir das weh tut wenn sie so über dich lästert, sie will das ja schließlich auch nicht dass du so über sie sprichst. Erklär ihr das so aus deiner Sicht. Weißt du manche wissen gar nicht wie sie die anderen mit solchen Sachen und Regen Meinungen usw. verletzten.

Was Du tun kannst? Selber wieder "normal" werden und Dir Mühe im Umgang mit Deiner Familie geben - dann wird das auch wieder!