Eigene Linux Desktopumgebung?

5 Antworten

Wie immer hilft das Ubuntuusers Wiki weiter:

https://wiki.ubuntuusers.de/Eigene_Desktopumgebung/

Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass du verschiedene Programme kombinierst. Bei allem anderen müsstest du erst mal einen eigenen Window Manager programmieren - dafür si etwas größere Kenntnisse notwendig.

Ich bin mir nicht richtig sicher, was genau du suchst. Vielleicht ist Qtile ein guter Startpunkt.

Dolphin als Dateimaneger und Kubuntu als Desktop

Das hört sich wiederum so an, als ob du einfach standard-KDE willst? Ich bin verwirrt.

Vielleicht würdest du auch mit Arch oder EndeavourOS glücklich werden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
julihan41  06.10.2021, 22:31

Distribution ist aber ungleich Desktop Umgebung 🤔 😛

julihan41  06.10.2021, 22:41
@Waldelb3

Und du nennst Arch und Endeavor. 🤣 Das sind doch Distributionen und keine Desktop Umgebungen.

Waldelb3  06.10.2021, 22:44
@julihan41

Distributionen kommen halt typischer Weise mit einer Desktop-Umgebung (bzw. im Fall von Arch eben genau das nicht).

An deiner Frage sieht man, dass dir scheinbar noch einige Grundlagen fehlen.
Mein Tipp: Probier mal alle Oberflächen aus und befasse dich mit den Grundlagen der Programmierung, verändere erst Mal eine bestehende Oberfläche nach deinen Vorstellungen und fange danach bei 0 an so wie du es geschrieben hast - falls du das dann noch willst.

Woher ich das weiß:Hobby – arbeite mit Linux seit vielen Jahren

Die Quellcodes der meisten Desktopumgebungen sind ja open source, da kann jeder nachgucken wie sie gemacht sind.

Desktopumgebungen werden von großen Teams in jahrelanger Arbeit entwickelt.

Was also stellst du dir vor, wann du damit fertig sein wirst?

Und wie Kernash schon schrieb: Schau dir den Quellcode an und passe ihn nach deinen Wünschen an.

julihan41  06.10.2021, 22:33

Doch klar. Schließlich wird ja auch jeder in 5 Minuten zum Profi Hacker, wenn man Kali Linux installiert... nicht.

Man hat am Anfang einfach Vorstellungen, man könnte alles machen. Sehr schade, dass man dieses Selbstvertrauen und die Energie so schnell verliert 😢