Eigene Firma vor einem Bewerber warnen?

Update : Es wird nichts mehr beantwortet, da die Community größtenteils an Respektlosigkeit nicht zu überbieten ist. Danke an die wenigen, die einen vernünftigen Kommentar da gelassen haben. Lg :)

5 Antworten

Die Person ist mir bekannt und ich weiß, dass sie sehr gemütlich und faul ist.

Auch im Job? Habt ihr schon zusammen gearbeitet?

Für mich klingt das eher so als wolltest du die Person wegen privaten Gründen nicht bei dir haben, denn: Wenn die Person sich so daneben verhält und Unruhe im Team stiftet, dann wird sie innerhalb der Probezeit auch wieder gekündigt.

kleinefee001
Fragesteller

Nein, zusammen gearbeitet haben wir nicht. Aber wir pflegen sozusagen den gleichen Freundeskreis. Da erzählt die Person auch offen das sie keine Lust hat zu arbeiten und lieber krank macht z.B Persönlich habe ich kein Problem, wir verstehen uns gut.

Ich weiß sogar von der Person selbst, dass sie den Job nur möchte weil sie die Zeiten entspannt findet. Nicht wegen der Tätigkeit an sich. Klar kann es gut sein, dass sie die Probezeit nicht bestehen wird. Allerdings verschwendet ja meine Firma sozusagen das Geld in der Zeit in der sie bei uns arbeitet. Darum geht es mir eigentlich

blacksheepkills  15.09.2021, 11:41
@kleinefee001

Okay, dann sieht die Sache anders aus.

Trotzdem ist es nicht unbedingt die feine Art, wenn du das so deinem Vorgesetzten meldest und kann schnell in den falschen Hals geraten.

Hier kommt es wirklich darauf an, wie deine Stellung ist und wie du mit deinem Vorgesetzten kommunizieren kannst.

Ich (selbst Vorgesetzter) führe Bewerber gerne mal durch den Betrieb und / oder lasse sie auch mal kurz in die Arbeit rein schnuppern. Vor der eigentlichen Einstellung hole ich mir dann auch noch die Meinungen der Mitarbeiter/innen ein und habe so auch mal ein Feedback von der Belegschaft.

kleinefee001
Fragesteller
@blacksheepkills

Ich bin keine Vorgesetzte. Allerdings sind wir alle per du und verstehen uns untereinander (auch mit den Vorgesetzten) sehr gut. Ich verstehe schon, dass sowas evtl. keinen guten Eindruck hinterlässt. Aber ich handle ja im Interesse des Unternehmens und nicht in meinem. Ich bin mir sicher das jemand mit viel mehr Kompetenz die Stelle verdient hätte :/

Soweit ich weiß, werden bei uns keine Meinungen eingeholt bevor der Bewerber eingestellt wird. Das Probearbeiten kommt nach dem Vorstellungsgespräch und dieses findet aktuell auch im Homeoffice statt. Sprich: man sieht nicht direkt wie der Bewerbe vorgeht, er bekommt ein Zeitlimit und gibt dann selbstständig seine Lösungen ab. Er könnte sich also die Lösungen von Kollegen oder aus dem Internet ziehen.

LuClRa  15.09.2021, 11:56
@kleinefee001

Lass dies doch deinen Chef entscheiden. Du scheinst ihm ja jede Kompetenz abzusprechen. OMG...

blacksheepkills  15.09.2021, 12:34
@kleinefee001
Aber ich handle ja im Interesse des Unternehmens und nicht in meinem.

Das sagst DU! Aber man könnte das auch anders auslegen und dann bist du die Gelackmeierte...

Ich bin mir sicher das jemand mit viel mehr Kompetenz die Stelle verdient hätte :/

Ich denke das gehört aber nicht zu deinen Aufgaben, sonst würdest du die Vorstellungsgespräche ja selbst leiten und entscheiden, wer eingestellt wird...

kleinefee001
Fragesteller
@LuClRa

Ich habe schonmal erwähnt, das ich keine letztendliche Entscheidung übernehme sondern lediglich meine Infos weitergebe. Unser Team ist sehr gut eingespielt und da wird Wert auf die Meinungen fleißiger Mitarbeiter gelegt. Das hat nichts mit Überheblichkeit und Kompetenz absprechen zu tun ;)

kleinefee001
Fragesteller
@blacksheepkills

Das war ja auch nur meine Meinung. Äußern werde ich das definitiv nicht, mein Chef entscheidet natürlich wer genommen wird und wer nicht das ist ganz klar. Ich glaube viele verstehen immer noch nicht, das ich mich nicht in eine Chef Position drängen möchte und entscheide wer eingestellt wird.. Ich wollte nur die Erfahrungen und das Wissen das ich über diese Person habe weitergeben. Das wird die Person nämlich nicht erzählen, ist logisch. Spart meiner Firma Nerven, Zeit und Geld. Jeder Chef der eine gute Mitarbeiter Bindung pflegt, ist dankbar über Infos die im Sinne der Firma zum Vorteil werden könnten. Da kann man sich jetzt dumm und deppert reden manche wollen es nicht verstehen

LuClRa  15.09.2021, 13:29
@kleinefee001

Wow. Wie gut, dass die Firma dich hat🙄.

Misch dich doch einfach nicht in das Leben der anderen Person.

kleinefee001
Fragesteller
@LuClRa

Ok Luca :D dann misch du dich nicht in mein Leben ein und halte dich zurück mit den Kommentaren. Win/Win :)

LuClRa  15.09.2021, 13:47
@kleinefee001

Du hast eine Frage gestellt! Darauf habe ich geantwortet.

Scheinen ja einige so zu sehen wie ich.

kleinefee001
Fragesteller
@LuClRa

Man kann jedoch auch respektvoll antworten. Laut Profil bist du ja noch Azubi, also arbeite dran.

LuClRa  15.09.2021, 15:18
@kleinefee001

🤣 Respektvoll? Dir gegenüber? Nachdem du so abwertend und vorurteilsvoll über die andere Person schreibst?! Dann fang du mal damit an.

(...Ich handle im Interesse meiner Firma, da ich mir sicher bin, dass durch diese Person das Klima leiden wird und viel Arbeit liegen bleiben wird...)

Und von dir muss ich mir mal gar nicht sagen lassen, woran ich zu arbeiten haben. Wiede so eine überhebliche Aussage.

Viel. solltest du mal an deiner Einstellung arbeiten.

Denunzieren kommt auch nicht gut an - weder beim Personaler noch bei anderen Personen.
Im Übrigen kannst du dir damit auch schnell ein Strafverfahren einhandeln: Verleumdung, üble Nachrede usw.

Lass so etwas lieber - du handelst dir damit nur Probleme ein.

kleinefee001
Fragesteller

Hm, an sich verstehe ich das ja. Aber weshalb ein Strafverfahren? Die Person selbst würde ja nichts von dem Gespräch zwischen Personaler und mir erfahren. Da geht es mir wirklich nur darum, dass meine Firma einfach Bescheid weiß. Ich nehme ja keine Entscheidung ab, sondern gebe lediglich meine Informationen weiter.

Du könntest das Vorstellungsgespräch abwarten, damit sich die Personalabteilung ein eigenes Bild von der Person machen kann, und im Anschluss deine Bedenken äußern.

kleinefee001
Fragesteller

Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Ich weiß nur leider nicht wie gut sich die Person verstellen kann (soll nicht dumm klingen, aber mit ein bisschen Training davor kann jeder einen guten Eindruck hinterlassen. Das wahre Gesicht wird man erst beim Arbeiten sehen.) Es sollte ja nur vorab eine Info sein, einfach das die Firma schonmal Bescheid weiß.

Kann man machen (habe ich schon). Aber dann musst Du natürlich wirklich sicher sein, dass es so ist. Wenn dann irgendwann rauskommen sollte, dass Du nur aus persönlichen Motiven gehandelt hast, kannst Du großen Ärger bekommen. Kommt immer auch an auf das Verhältnis zum Personalverantwortlichen und dem Klima insgesamt im Unternehmen. Ansonsten gibt es ja immer noch die Probezeit.

kleinefee001
Fragesteller

Nein, ich handle nicht aus persönlichen Gründen. Ich verstehe mich mit der Person oberflächlich auch sehr gut. Oberflächlich nur aus dem Grund, da der Intellekt nicht wirklich auf einer Ebene ist, da kann man über nicht viele Themen sprechen :D Ich habe nur Angst vor dem Brechen unseres guten Betriebsklimas.

LuClRa  15.09.2021, 11:55
@kleinefee001

Sowas wird sicher nicht wegen einer Person geschehen.

Du liest dich bissl überheblich, sorry.

kleinefee001
Fragesteller
@LuClRa

Ich bin die einzige Person die die betroffene Person kennt. Wer sonst könnte irgendwelche Infos oder Meinungen äußern. Überheblichkeit wird bei uns nicht gerne gesehen und gehört auch nicht zu meinen Eigenschaften. Ich denke das können meine Firma und die Leute die mich kennen besser beurteilen, als ein anonymer BVB Fan aus dem Internet :P Grüße aus Bayern ;)

LuClRa  15.09.2021, 13:33
@kleinefee001

Dafür, dass du fie Person nur oberflächlich kennst, weisst du aber eine Menge.

Da die Person keinen Abschluss hat, geringe Kompetenzen, wird es wohl kein wichtiger Job sein. Also, mal ne Chance geben.

Nur weil du laut deiner eigenen Aussage interlektueller bist, musste keinen in die Sch***** reiten. Gehässig!

Und doch liest du dich überheblich, egal wessen Fussballfan ich bin. Tut nix zur Sache dein Seitenhieb, bestätigt es.

kleinefee001
Fragesteller
@LuClRa

Ist bestimmt wichtiger und beinhaltet mehr verantwortungsvolle Aufgaben, als eine Azubi Arbeit :) Ich bin nicht gehässig, sondern sehe das ganze nüchtern und gebe meine Meinung dazu ab. Wenn man keine konstruktive Kritik abgeben kann, sollte man noch mal überlegen ob man hier richtig ist. Wer los schießt, muss auch einstecken können, Kid.

LuClRa  15.09.2021, 15:21
@kleinefee001

Ui, triggert dich die Wahrheit?!

Und wieder unter der Gürtellinie.

Kid? Ich bin Ü18 und auch diese Antwort zeigt deine Überheblichkeit und Fiesheit.

kleinefee001
Fragesteller
@LuClRa

Ich sag dazu nichts mehr :D die Reaktion eines Menschen spiegelt sein Inneres wieder. Finde deinen Frieden und gehe dann deinen Mitmenschen nicht auf die Nerven, danke :*

LuClRa  16.09.2021, 10:47
@kleinefee001

Wow...die Community ist respektlos?!🤣

Nur weil du nicht die Antworten bekamst, die du lesen wolltest....

Und nu hast du einiges löschen lassen...sagt viel aus.

Ach ja, denk daran, du antwortest ja nicht mehr.

Ich wiederhole mich...Personen wie du sind äusserst beliebt im Betrieb (meinen sie zumindest), dabei gehässig und mischen sich ungefragt ins Leben anderer (und meinen noch, das wäre ihre gute Tat).

Die Person wird Probezeit haben. Dein Chef wird merken, ob sie Bock auf Arbeit hat. Auch wird er sehen, wie ihre Beziehung zu Kollegen und Vorgesetzten ist. Vor dem Probezeitende fragt man seine Mitarbeiter auch, wie sich eine bestimmte Person verhält. Wenn alle sagen, dass die Person dem guten Betriebsklima schadet, wird ihr Ausbildungs-/Arbeitsverhältnis gekündigt.