Gibt es für Personal eine Art "Blacklist"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas gibt es nicht. Für sowas ist die Probezeit da.

Offiziell..... nein.

Inoffiziell.... viele Personalentscheider kennen sich untereinander, auch firmenübergreifend. Und die unterhalten sich natürlich auch über aktuelle und ehemalige Mitarbeiter....
Wenn schon im Lebenslauf wenigstens ein Unternehmen auftaucht, zu dem Kontakte bestehen, wird da schon mal nachgefragt. Entweder erhält man dann positive Rückmeldungen oder aber man bekommt den Hinweis, dass man dazu ja nichts sagen darf (was ohne etwas gesagt zu haben bereits ein deutliches "besser nicht" bedeutet).

verreisterNutzer  08.04.2024, 07:29

Ja genau, sowas habe ich mir schon gedacht. Mir wurde vor 10 Jahren mal erzählt, dass die einfach dort anrufen (auch wenn die sich gar nicht kennen) und einfach fragen, ob man die Person nochmal einstellen würde. Kommt ein NEIN, wissen die, dass man den sich lieber nicht ans Bein bindet

Ja so etwas gibt es. Allerdings ist mir das nur firmenintern bekannt.

verreisterNutzer  08.04.2024, 07:22

Ist es noch gängige Praxis das die Rekruter/in bei einer alten Stelle des Bewerbers anruft und fragt "Würden Sie Herr/Frau nochmal einstellen". Diese Frage wäre nämlich rechtlich erlaubt