Welche Verbesserungswünsche, Ideen/Vorschläge hast du für deine Lieblings-Social Media-Plattform?

4 Antworten

Instagram:

  • Dislike Button
  • Algorithmus-Anpassungen, dass mir nicht die ganze Zeit spanische Beiträge vorgeschlagen werden, nur weil ich ähnliche Beiträge auf deutsch/englisch like

Twitch:

  • Weniger Werbung. Finds total ätzend, nach neuen Kanälen zu suchen und erstmal 60 Sekunden Werbung pro Kanal anzuschauen
  • Konsequenter mit Glücksspiel- und Poolstreams umgehen und beides bannen

Aber am Schlimmsten finde ich die Community auf jeder Plattform.

Hi:

Tiktok:

Sperre für Kinder u12 Jahren

YouTube:

Ausbau der SHORTS

Instagram:

Abschaffen der (vor 32 Wochen) Funktion und wieder die (am 03.02.2021) Funktion

Gutefrage:

Ausbau der tägl. Missionen

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Negative Beiträge sollen durch die Community "weg geliked" werden, sowie es bei 9Gag der Fall ist. Und nicht wie hier, oder wie bei Facebook - wo ne scheiß Software entscheidet, ob mein Beitrag gegen die Community Standards verstößt. Gute Frage ist schon ne Nummer für sich, aber Meta legt da nochmal ne Schippe drauf.

M4RC3LL0  04.07.2023, 19:58

Stimmt, das war ja schon ein riesen Skandal, dass sie den Dislikebutton bei YT entfernt haben...

medmonk  04.07.2023, 20:26
@M4RC3LL0

Die Funktion selbst wurde nie entfernt, nur die Sichtbarkeit des Zählers. Wer diesen sehen und wiederhaben möchte, installiert halt eine Browsererweiterung.

Auch mir missfällt die Entscheidung und es mir auch lieber gewesen wäre, wenn YouTube das „Like-Dislike-Verhältnis“ weiter anzeigen würde. Einen Skandal kann ich in diese der Entscheidung aber nicht entdecken.

Viel schlimmer als verstecke Informationen, finde ich eher die Zensur von Inhalten - während andere bedenkliche Videos und Beiträge weiterhin verfügbar bleiben.

STURMT1GER  04.07.2023, 20:33
@medmonk

Bedanke dich bei der Antonio Amadeus Stiftung, YouTube geht mit denen Hand in Hand.

Es kann nicht sein, dass sich ein Mitglied beschwert und bam - Video gelöscht und Account entfernt

Letztens hätte ich angeblich ein Video gepostet, was angeblich Terroristische Inhalte enthält - obwohl der Song eigentlich genau das Gegenteil davon ist. Youtube und deren Moderatoren haben es halt nicht so mit Sarkasmus und so.

Ich wünsche mir schon lange, dass man als Nutzer den Algorithmus anpassen kann. Dann könnte man endlich Inhalte, die man nicht sehen möchte, ausblenden und seine Interessen dynamisch anpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker