Warum schmeckt das Eigelb seltsam?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht eine blöde Frage: Aber bist du schwanger oder bekommst in Kürze deine Regel?

Das verändert das Geschmacksempfinden nämlich nicht unerheblich, und gerade Eigelb hat einen sehr speziellen Eigengeschmack. Ich persönlich mag es roh z.B. garnicht.

Auch das Gelbe von Eiern die von Hühnern aus natürlicher Haltung stammen schmeckt viel intensiver, als das von Legebatteriehühnern. Das stelle ich jedesmal fest, wenn der Bauer nebenan keine mehr Eier verkauft, weil legearme Zeit (Winter) und ich auf Supermarkteier zurückgreifen muss.

Auch die Fütterung der Hühner spielt eine große Rolle. Meine Mutter hat mit uns Kindern früher immer geschimpft, wenn wir unsere Hühner mit vielen Regenwürmern gefüttert hatten, weil die Eier dann nach Erde schmeckten.

Schlecht sind sie mit Sicherheit nicht, aber durch den hohen Fettgehalt eben Geschmacksträger.

Ursächlich könnte aber auch der verwendete Topf oder das Werkzeug sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
tasimas
Fragesteller

Deine erste Frage kann ich verneinen.

Ich benutze nur Eier von freilaufenden Hühnern, allerdings von verschiedenen Anbietern. Wahrscheinlich lag es tatsächlich daran.

Das Ei wurde in einer Glasschale aufgeschlagen

Es kann sein das es einen Stich hatte, oder verdorben war.

Wenn ein ei seltsam schmeckt, sofort weg damit, wegen Samonellengefahr.

Theoretisch kann es auch an der Zubereitung gelegen haben.

LG Pummelweib :-)

tasimas
Fragesteller

War alles noch haltbar und wegen der Salmonellen mache ich mir keine Gedanken, da es ja erhitzt wurde. Lag mit Sicherheit an der Zubereitung. Schade um die gefüllten Muffins :-(

Seit dem Kochunterricht in meiner Schulzeit 1962 habe ich für Zitronencreme immer Eigelb mit Zucker zusammen cremig aufgeschlagen - ohne Wasserbad - dann in heißem Wasser aufgelöste Gelatine dazu, stehenlassen bis es anfängt zu gelieren und dann  die steifgeschlagenen Eiweiße untergehoben. Hat immer geklappt und auch super geschmeckt. Mit Butter ist mir übrigens kein Rezept für Zitronencreme bekannt. Ich vermute daher, dass tatsächlich ein Eigelb "einen besonderen Geschmack" hatte - warum auch immer.

Zum Eigelb selbst hast du ja schon gute Antworten bekommen.

Zum Punkt "steifschlagen". Das Eigelb läßt sich besser steif schlagen, wenn du zwei Eßlöffel heißes Wasser pro Eigelb beim Schlagen dazu gibst.

tasimas
Fragesteller

Ok, danke. Das ist mir absolut neu

Du hast das ganze aber nicht ungekühlt stehen lassen oder? Sachen mit rohen Eiern werden sehr sehr schnell schlecht

tasimas
Fragesteller

Nein, kam direkt aus dem Kühlschrank und haltbar bis nächste Woche. Ich habe es ja auch gegessen. Wäre es abgelaufen, würde ich sicherlich etwas merken. Eiklar und Eigelb hatten auch eine ganz normale Konsistenz. Das Eiweiß ließ sich für Baiser auch ganz normal verarbeiten