Eifersucht in der Liebe (islam)?

8 Antworten

Ja, natürlich. Es heißt nicht umsonst: Wer nicht eifert, liebt auch nicht.

Das alles darf aber ein gesundes Maß nicht übersteigen. Zu viel davon macht die Ehe zur Hölle und gleichzeitig auch kaputt. Außerhalb von der Ehe hat die Eifersucht ohnehin nichts zu suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hallo :)

Eifersucht ist eigentlich unabhängig von der Religion immer nicht gut :/

LG abivibess

ich denke du sollst es nicht ok finden wenn deine frau z.B mit einem männlichem Freund in einem Zimmer schläft und so. Oder deine Frau sollte es komisch finden wenn andere (fremde) frauen (nicht-Mahram) dich einfach anfassen. Eine gesunde Ghirah (übersetzt ungefähr eifersucht) sollte bei einem Ehepaar da sein. Weil sonst geht das in die Brüche. Ich finde es sehr interessant wie bei nicht-muslimischen Paaren aus Zentral Europe die Betroffenen nichts dagegen haben, wenn der z.B Mann einfach mal betrunken bei seiner Kollegin pennt. Oder die Frau eine Weltreise mit einem "Kumpel" macht. Sorry aber auch wenn man aneinander vertraut ist das einfach nicht ok. Vielleicht einfach eine unterschiedliche Einstellung. Du sollst deine Partnerin jz nicht so zwingen sachen zu machen die sie nicht machen will. das ist haram. Ihr solltet beide islamische so weitergebildet sein, dass ihr die Rechte des Partners kennt und auslebt. Wenn man eine islamisch korrekte Ehe führt ist diese Ehe sehr glücklich. Übrigens muss der Mann im Islam romantisch seiner Frau gegenüber sein. Das hat der Prophet (saw) gesagt. Und generell sollte man über alles sprechen. Kein Druck und keine Geheimnisse. Natürlich sollte man halal in die rein (jungfräulich). Aber ich denke das ist selbst verständlich. Such dir eine Partnerin die religiös ist. Aber nur wenn du es selber auch bist sonst ist das eine Verschwendung für sie. Eine Ehe in der beide das gleiche "Religiösitäts" Level haben ist sehr schön weil man sich verbessern kann und einer nicht "besser" ist.

Salam :)

Miso99  23.05.2021, 01:12

Der Mann muss im Islam die Familie finanziell versorgen. Und sie beschützen demnach muss der Mann auch seine Frau beschützen. Und ein islamisches Paar ist privat. Intime Geschehnisse MÜSSEN privat gehalten werden. Es ist eine sehr große Sünde über den intimen Kontakt mit seinem ehepartner vor anderen zu reden. Auch sehr gute Freunde. Generell der Mann beschützt die Frau.

Nein sollte man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft"!

Wenn Du also UNBEDINGT DEIN LEBEN VERSAUEN willst, und das Deiner/s Partnerin/s, dann tu das!

Es ist m.E. typisch für die Unreife eines Glaubens, der gedankengeschichtlich in den Kinderschuhen stecken geblieben ist:(