Eifersucht in der bzh?

8 Antworten

Wer so eifersüchtig ist, der sollte das in den Griff bekommen, bevor er überhaupt eine Beziehung eingeht. Du bist absolut nicht reif für eine Beziehung.

Einmal lese ich, dass Du hier auf Freundinnen von Deiner Freundin eifersüchtig bist, da ist also nicht einmal ein anderer Junge im Spiel. Was, wenn sie sich mit einem Jungen anfreunden würde?! Da wäre die ganze Sache wohl so richtig am Dampfen, oder!?

Was ich aber am Schockierendsten finde ist dieser Satz:

Meine Freundin darf ja auch mit andren raus so weißte?

Du sagst, sie "darf" es - als würdest Du es ihr erlauben. Du bist aber überhaupt nicht in der Position, irgendwas zu erlauben oder gar zu verbieten!!! Es ist IHR Leben, SIE entscheidet, mit wem sie was wann wie macht. DU hast da gar nicht mitzureden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

LauchiLauch1512
Fragesteller

Das weiß ich ich will da dich auch garnicht mit reden

Eifersucht hat immer etwas mit Unsicherheit und Verlustängsten zu tun.

Du musst lernen mit deiner Eifersucht umzugehen und mit deiner Freundin einen Weg finden.Gar keine Eifersucht, gegenüber nichts und niemandem = unmöglich

Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin und es kommt bei mir Unsicherheit / Eifersucht auf, weil sie intensiver mit jemandem redet oder länger nicht zu mir geschaut hat, dann gehe ich kurz zu ihr und frage: "Muss ich mir Sorgen oder Gedanken machen?" (Unsere genau dafür vereinbarte Formel). Sie schaut mich an, gibt mir einen Kuss und sagt: "Nein, mein Schatz, alles ist gut."

Passiert echt selten, wir haben uns aber auf diese Formulierung geeinigt, weil es zu Beginn unserer Beziehung fast zu einer Katastrophe gekommen wäre und ich sicherlich vor dem Kadi gestanden hätte. Ich hatte eine Bemerkung eines ihrer längeren Bekannten in einem Gespräch überinterpretiert und hätte den Mann sicherlich unangenehm körperlich behandelt, wenn sie es nicht erkannt hätte und genau DAS zu mir gesagt hat.

Du solltest mit deiner Partnerin sprechen, über deine Eifersucht und wie IHR damit umgehen wollt, damit es eure Partnerschaft nicht gefährdet.

ob ihr das schlimm findet

Ja, das ist schlimm. So jemand käme mir als Partner nicht in Betracht. Eifersucht sollte man in den Griff bekommen so weißte?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...
Von Experte JustASingle bestätigt
Halt so auf ihre beste Freundin oder so kleinig keiten.

Das sind keine Kleinigkeiten.

Meine Freundin darf ja auch mit andren raus so weißte?

Selbstverständlnich darf sie das. Das ist weniger als das bare Minimum und keine besondere Leistung, ist dir das bewusst?

Es sind halt wirklich nur Kleinigkeiten und ich wollte mal euch fragen ob so nen bissle eiferscht in ner bzh Normal ist

Das ist mir als ein "bissle eiferscht in ner bzh".

Eifersucht ist ein recht normales Gefühl, es kommt darauf an wie man damit umgeht - kommunizieren und eigene Komplexe aufarbeiten oder es ausleben und zu Problem von Partner:inenn machen.

und ob ihr das schlimm findet

Ja, finde ich.

Für mich wär jegliche "unbegründete" Eifersüchtelei ein Grund um auf Abstand zu gehen.

Ein Ex von mir begründete seine Eifersuchtsattacken gerne mit "Wenn man sich liebt ist man eifersüchtig.... und durch die Eifersucht zeige ich dir meine Liebe. Das ist nur ein bisschen Eifersucht und das ist gesund". (Harter Stop: Das, was für ihn "nur ein bisschen" war, war für mich die Hölle. Ich fühlte mich irgendwann wie in einem Käfig, der noch dazu unter Dauerbeobachtung steht).

Mit Eifersucht, insbesonders dumme unbegründete Eifersucht auf die normalsten Dinge der Welt, treibt man den Partner/ die Partnerin von sich weg. Mit jedem einzelnen Mal noch ein Stückchen weiter.