Was kann man gegen Eifersucht tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kannst du gegen das Gefühl erstmal nichts tun. Zumindest nicht in dem Moment wo es da ist aber du kannst langfristig es schaffen von schwerer Eifersucht wegzukommen. Mir persönlich hat es geholfen dass ich mir bewusst gemacht habe wenn meine Partnerin fremdgehen will, dann tut sie es . Ich finde es scheiße aber ich kann es ihr nicht verbieten und habe keinen Einfluss darauf wenn Sie das unbedingt vorhat . Da kann ich noch so viel Theater vorher machen, kann hinter ihr herfahren, kann ihr Handy kontrollieren und trotzdem wird sie mit Sicherheit eine Möglichkeit finden es zu machen wenn Sie es unbedingt möchte. Worauf ich aber Einfluss habe sind die Konsequenzen. Ich kann entscheiden welche Konsequenzen ich daraus ziehe. Ich kann entscheiden die Beziehung zu beenden und sie in die Wüste zu schicken. Daran kann sie mich nicht hindern, darauf hat sie keinen Einfluss. Es gibt Dinge die man im Leben nicht kontrollieren kann und man muss schlicht dieses Risiko akzeptieren, allein schon um selbst seine Ruhe zu haben, sich nicht ständig den Kopf zu zerreißen.

Es ist einfach unfair, dass er mich gefragt hat ob ich seine Freundin sein will, obwohl er keine Gefühle hatte,

hat er das gesagt oder ist das nur deine Vermutung ? Es ist gut möglich, dass er erst Gefühle für dich hatte, die aber schnell vergingen.

Ich bin sauer und verletzt - was kann ich dagegen tun?

Mein Tipp in dieser Lage: Kontakt zu ihm abbrechen / reduzieren. Ihn auf Social media nirgendwo mehr folgen wo du was von ihm mitbekommen könntest. Ablenkung suchen. Mit Freunden viel unternehmen.

Clemony
Fragesteller

Das hat er gesagt. Er hat mich gefragt, in der Hoffnung dass sich die Gefühle noch entwickeln und letztendlich Schluss gemacht, weil das nicht passiert ist.

Von daher denke ich, dass es berechtigt ist, verletzt zu sein, oder?

Kontakt abbrechen geht nicht- wir sind in der selben Band und da steige ich sicher nicht aus.

Ambiramus  07.09.2022, 09:04
@Clemony
Das hat er gesagt. Er hat mich gefragt, in der Hoffnung dass sich die Gefühle noch entwickeln und letztendlich Schluss gemacht, weil das nicht passiert ist.

Ja gut, wenn er dir das vorher gesagt hat und du das wusstest, dann seid ihr beide dieses Risiko eingegangen. Sehe da keinen Grund dann sauer auf ihn zu sein.

Ist ein blödes Gefühl für dich, ich weiss. Aber er hat da dann nichts verwerfliches gemacht.

Kontakt abbrechen geht nicht- wir sind in der selben Band und da steige ich sicher nicht aus.

Wie gesagt, dann eben auf ein Minimum reduzieren. Wenn du ihn sehen Musst, dann musst du eben da durch.

Clemony
Fragesteller
@Ambiramus

Trotzdem fragt man nicht eine Person ob sie mit einem zusammen sein will , obwohl man Gefühle für eine andere person hat.

Offensichtlich weißt du gar nichts. Selbst wenn er nichts verwerfliches gemacht hat, ist die Situation für mich blöd und ich darf mich schlecht fühlen.

Ganz toller Tipp...

Ambiramus  07.09.2022, 09:12
@Clemony
Trotzdem fragt man nicht eine Person ob sie mit einem zusammen sein will , obwohl man Gefühle für eine andere person hat.

Woher willst du wissen, dass er in der Zeit schon die Gefühle für wen anderes hatte ? oder hat er dir das auch gesagt ?

Offensichtlich weißt du gar nichts. Selbst wenn er nichts verwerfliches gemacht hat, ist die Situation für mich blöd und ich darf mich schlecht fühlen.

Dann lies meinen Text noch Mal. Ich hab nichts anderes gesagt. Klar darfst du dich schlecht fühlen und das ist auch verständlich.

Ganz toller Tipp...

Tja.. das ist halt eine Situation, bei der es nicht die eine perfekte Lösung für gibt. Wenn es dich zu sehr fertig macht solltest du dir überlegen ob du bei der Band nicht eine Pause einlegst oder so. Sonst halt wie gesagt ablenken, neue Leute treffen etc.

Was anderes kannst du nun mal nicht machen.

Clemony
Fragesteller
@Ambiramus

Naja, er hat mir dafür gedankt, dass er durch die Beziehung bestätigt bekommen hat, dass er schon immer Gefühle für sie hatte - also ja, ich denke indirekt sollte das schon heißen , dass er Gefühle für sie hatte während der Beziehung.

Ich habe deinen Text gelesen.

Danke trotzdem.

Es ist seht hart ja beschäftig dich mit Sport ausgehen und das was dir Spaß macht .Das dauert an es wirt aber besser sei stark 💪 lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – helfe gerne wo ich kann
Clemony
Fragesteller

Mal gucken.

danke.

Um es aufzulösen musst du das in deinem Kopf durchgehen, richtig dahin gehen wo es weh tut und unangenehm ist. Verdrängen hilft da meiner Erfahrung nach überhaupt nichts, es kommt mit Wucht zurück wenn man gar nicht darauf vorbereitet ist. Der Faktor Zeit wird nach und nach Linderung verschaffen.

Und du musst dir selbst sagen das du kein Mittel zum Zweck bist! Das du eine Frau bist die genauso geliebt werden kann wie jede andere Frau auch. Das das Verhalten deines Exfreundes dir gegenüber unfair und falsch war. Du bist nicht weniger wert oder liebenswert als irgendeine andere Frau.

Dann such dir etwas das dich beschäftigt. Ein Hobby, eine Leidenschaft. Geh ins Theater, Kino, zu Vorlesungen. Als Sportler rate ich gerne zu irgendeiner körperlichen Betätigung. Such dir ein gutes Gym, mach Krafttraining, vielleicht sogar Kampfsport?, nimm an den Kursen teil, Pilates oder so etwas, Power dich aus. Zeig dir und deinem Körper deine Wertschätzung für dich selbst. Mach Unternehmungen mit Freunden/Freundinnen. Es wird vergehen. Vielleicht bleibt da immer ein "Stich" wenn die Erinnerung hochkommt, aber du wirst darüber hinweg kommen. Und vielleicht kommt da plötzlich jemand für mehr, der dich um deiner selbst willen liebt? Stürz dich ins Leben, immer ins Licht blicken.

Clemony
Fragesteller

Wieso sollte ich mich selbst anlügen? ich war offensichtlich ein Mittel zum Zweck, oder wie würdest du es sonst nennen, wenn ein Mann sich bei dir dafür bedankt, wenn er erst durch dich merkt, dass er Gefühle für eine andere hat? Ich wurde benutzt, mir einzureden dass das nicht stimmt, wäre unehrlich mir gegenüber und das bringt nichts. Ich sage nicht dass ich weniger liebenswert, oder weniger wert bin als andere Frauen. Ich sehe nur nicht ein den Fakt zu leugnen, dass ich ausgenutzt wurde, denn das wäre ja auch nicht gut mir gegenüber! Das heißt nicht, dass ich nichts wert bin. ich glaube du interpretierst gerade viel persönliches in meine Situation, was aber auf mich nicht zutrifft!

Ich habe Hobbies. Du weißt nicht ob es vergeht und selbst wenn bleibt eben die Frage nach dem wie.

Vielleicht, Ja. Und selbst wenn, wäre das nicht tragisch. Ich brauche nicht zwingend eine neue Beziehung.

Welches Licht denn bitte?!😂 Das leben geht weiter und hat nie aufgehört , das ist grad nur einfach eine blöde Situation, aber kein Weltuntergang, wegen dem man jetzt mit solchen Floskeln kommen muss.

Frank1409  25.09.2022, 23:42
@Clemony

Vergebung wenn ich nicht helfen konnte. Du machst das schon.