Warum liebt man einen menschen, der die gefühle nicht erwidert?

19 Antworten

That´s live baby. Sorry, aber dafür gibt es keine General-Lösung. Ich fühle mit! Wenn die besagte Person tatsächlich nichts von dir wissen will, und du bereits jede Möglichkeit ausgeschöpft hast um sie zu werben, dann kann ich dir nur den Rat geben: Lasse los! Alles andere ist mit viel viel Herzschmerz verbunden

Das ist meist ein Problem aus der Kindheit, das man am besten mit einem Psychotherapeuten aufarbeiten sollte, hat oft etwas damit zu tun, dass man der Liebe (die man von einem wichtigen Menschen meist in der Kindheit/Jugend nicht bekommen hat) UNBEWUSST immer noch hinterher rennt und darum kämpfen will. Um den Konflikt aus der Vergangenheit zu lösen oder so, aber alles unbewusst versteht sich.

schneeblume  29.10.2008, 02:55

Und wenn man eben schafft, diese Einstellung so gut wie machbar zu ändern, dann fällt es auch leichter, sich in die richtigeren Männer zu verlieben. ... wäre halt das Ziel, ich selber habs auch noch nicht erreicht ;)

Ein Psychologe hat mal gesagt, wir fallen immer wieder in gleiche Verhaltensmuster zurück. Versuche, das zu durchbrechen! Wenn Du zum Beispiel ein "Helfersyndrom" hast, wirst Du Dir immer einen Partner suchen, dem Du helfen kannst oder willst.

Warum weiß ich auch nicht... Was (mir) dagegen hilft: Zur Liebe gehören zwei, und wenn man nicht wiedergeliebt wird mutiert dieses an sich schöne Gefühl und wird schädlich und ungesund. Und von diesem Gefühl muss ich mich dann eben trennen. Auch, um dann offen zu sein, wenn eine "richtige" gegenseitige Liebe anklopft. Wenn man sich das dauernd sagt hilfts.. Vielleicht. ;).

Gegen Gefühle gibt es kein Gegenmittel. Auch nicht gegen die Liebe. Man kann nur versuchen sie zu beherrschen und einzusehen, dass man die Erwiederung der Liebe nicht erzwingen kann. Alls Gute und Kopf hoch ! Irgendwo lauert bestimmt der passende Topf für dein Deckelchen.

sylvi27  03.10.2010, 20:58

naja diese sprichwörter immer Wo ein deckel is ,ist auch ein topf...ich glaub darannicht mehr... ich glaube ich habs aufgegeben...,mit den männern...