Extreme Angst Freund zu verlieren- was tun?

10 Antworten

Suche einen Psychologen auf und mach eine Therapie. Das ist echt nichts wildes und dafür muss man sich auch nicht schämen.

Ich war auch krankhaft eifersüchtig und bin da auch rausgekommen.
Eifersucht ist nicht schlimm, es darf nicht zu viel werden, denn dadurch drängst du deinen Freund erst recht zu anderen Frauen.

Rede offen mit deinem Freund und gemeinsam werdet ihr das durchstehen und danach habt ihr eine ganz andere Qualität.

Du beschreibst genau mein Leben. Mir geht es genauso. Ich mache mir sehr viel Gedanken wenn er alleine weg gehen möchte. Aber er liebt dich wirklich, er will sich mit dir eine Zukunft aufbauen. Versuche mit ihm darüber zu reden er versteht deine Angst bestimmt !

Dahika  24.05.2018, 13:47

Versuche mit ihm darüber zu reden er versteht deine Angst bestimmt !

Und was soll dann daraus folgern? Dass er dann nicht mehr alleine weggeht, wo er Frauen treffen könnte? Kaum, oder?

Wenn du so große Verlustängste hast, eben weil du schon wichtige Menschen verloren hast, dann solltest du das erst einmal aufarbeiten. Mit psychologischer Hilfe, wenn es dich in deiner Beziehung so sehr beeinträchtigt. Erklär es auch deinem Freund, er wird es verstehen. Ansonsten kommen da nur Missverständnisse auf, die eure Beziehung unnötig belasten. Man kann nicht viel anderes raten, sich ablenken wenn er unterwegs ist, selbst was unternehmen, sich das immer wieder sagen dass es unbegründet ist - hilft vlt zeitweise, aber ich denke das Übel muss an der Wurzel gepackt werden, wenn du so sehr eifersüchtig bist. Ich denke nicht, dass du das mit guten Ratschlägen alleine hinbekommst. Kennst den Spruch vielleicht - Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.....also sich da auszutricksen, bzw. das Gehirn, ist nicht so einfach...........

Wie soll man Dir einen guten Rat geben können, wenn du so extrem einseitig negativ denkst?

Bei dir müsste man sinngemäß eine Hirntransplantation vor nehmen, anders ist dir wahrscheinlich nicht zu helfen. Wie kann man nur so extrem dumm sein Angst vor Dingen haben zu können, die zwar eintreten "könnten" aber nicht eintreten müssen?

Du übersiehst völlig, dass es nicht einzig davon abhängt was er will oder könnte, sondern vor allem auch ob er es könnte! Denn er kann immer nur, wenn Andere das mitmachen! Wieso gehst du so primitiv davon aus, jede Frau würde wegen dem ihre Beine breit machen? Glaubst du tatsächlich, jede Frau würde einfach so, weil irgendein Mann oder deiner was von ihr wollte, mit machen?

Hast du so ein extrem schlechtes Bild von Frauen und auch von dir selbst?
Ich sage dir, selbst wenn ich jederzeit mit jeder Frau Sex haben könnte, würde ich noch lange nicht mit jeder Frau Sex haben wollen. Aber lassen wir solche Betrachtungen einfach mal und konzentrieren uns auf andere, wichtigere Dinge.

Was machst du denn aus deinem Leben? Oder anders gefragt, warum machst du dir dein eigenes Leben und das deines Freundes so unnötig schwer?
Etwa weil du dich nur auf sinngemäße Katastrophen konzentrierst, die erstens nicht eintreffen müssen, also völlig unnötige Sorgen sind?

Wieso kannst du nicht positiv denken, dich auf gute Zusammenarbeit, gutes Zusammenleben konzentrieren und planen?

Was hält dich davon ab, gemeinsam mit ihm ein gemeinsames Leben zu planen und in dieser Planung ein wichtiges Prinzip zur Anwendung bringen zu wollen?

Wenn du und er versuchen würden, aus möglichst Allem das jeweils Beste machen zu wollen, hättest du dann noch Zeit und Lust auf solch unsinnige Grübeleien die du jetzt noch zwanghaft betreibst?

Lerne mal umzudenken und dir bessere Ziele zu machen. Das würde nicht nur dir und deinem Leben mehr Sinn geben. Lass dir sinngemäß sagen, dumm kann man ja sein oder sich dumm anstellen, aber das muss nicht lebenslang so bleiben! Man kann dazu lernen, nur muss man damit mal anfangen! Warum nicht heute anfangen?

Hallo, ich glaube Jeder hat innerlich ein wenig angst wenn er tief verliebt ist das gegenüber zu verlieren, die Angst ist schon berechtigt, aber bei einigen ist es halt stärker ausgeprägt (:

Lg