Eier picksen?

13 Antworten

Ja, mach ich. Hab es ein paar mal ohne probiert, dann platzen sie jedoch recht häufig bei meinem Eierkocher. Am unteren Ende vom Ei ist häufig eine Luftblase, die sich bei Hitze natürlich ausdehnt. Wenn das Ei bei dir ausläuft, wenn du es kochst, stichst du entweder an der falschen Stelle oder/und zu tief. Aber wenn es bei dir auch ohne stechen geht, musst du das natürlich nicht machen.

LG.

Wenn ich Eier koche, gebe ich diese auf einen Löffel und lasse sie peu a peu - sehr langsam - ins kochende Wasser gleiten...

Picksen ist somit unnötig - sie sollten nicht im Kühlschrank gelagert werden !

Anschließend mit kaltem Wasser abschrecken und sofort schälen...

Ja, vor allem bei frischen und kalten Eiern!

Oben und unten sind Luftkammern und wenn die noch groß sind (frische Eier) oder das Ei kalt ist (Inhalt dehnt sich stark und schnell aus) knallt das ganze Ei auf und die Sauerei ist noch größer.....

Bei gelagerten und warmen Eiern kann man darauf verzichten.

Nein, geht prima ohne. Langsam ins kochende Wasser gleiten lassen. Wenn die Schale vorher keinen Knacks hatte, dann platzt da nichts.

Nee. Das habe ich mich auch schon gefragt.

Nie gepiekst, nie Ei aufgeplatzt. Und ich esse so 5-10 Eier pro Tag.