Eidechsen eier! bitte schnelle hilfe!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass das Subtrat in dem die Eier liegen locker und immer leicht feucht ist Es darf nicht nass sein (Staunässe vermeiden) aber auch auf keinen Fall austrocknen. Ein Sand oder ein Erde-Sand-Gemisch ist dafür optimal.

Vermeide es möglichst, die Eier zu drehen. Es besteht die Gefahr, dass der Embryo dabei abstirbt.

Neben der Feuchtigkeit ist vor allem die Temperatur der entscheidende Faktor. Sie bestimmt sowohl die Schlupfrate als auch die Zeitdauer bis zum Schlupf. Bei unseren einheimischen Eidechsenarten habe ich die besten 'Erfahrungen mit rund kontant 26-28 Grad gemacht. Draussen in der Natur gibt es sowas aber nicht, deshalb ist deine Methode genauso in Ordnung und funktioniert auch sehr gut. Gut für den Erfolg ist es auf jeden Fall wenn die Temperatur in dem Sand (also dort wo die Eier liegen) auch an kühlen Tagen nicht unter 20 Grad fällt und an warmen nicht über 32 Grad ansteigt. Dauerhafte Temperaturen von deutlich über 30 Grad senken die Schupfrate merklich.

Es kann sehr gut sein, dass nicht aus allen Eiern Jungtiere schlüpfen. Diese Eier bleiben dann im Wachstum zurück, werden gräulich und bekommen deuliche Dellen.

Sollten es Eier einer Eidechsenart sein, dann stelle dich darauf ein, dass die Jungtiere so rund 2cm gross und sehr schnell und flink sind. Sie werden in den ersten Tagen 1-2 Tagen noch nichts fressen, da sie sich noch von den Resten des Dottersacks ernähren. Du kannst die Tiere dann nach dem schlupf an einem warmen Nachmittag dort aussetzen wo du die Eier gefunden hast.

Es gab erst vor ein paar Tagen eine sehr ähnliche Frage auf die ich sehr ausführlich geantwortet habe:

http://www.gutefrage.net/frage/zauneidechsen-eier-entdecktgefunden#answer92860192

Solltest du noch Fragen haben dann melden

Grüsse vom Eidechsenfan

Hallo, flosiPferd. Ich mein, du machst alles richtig, denn Eidechsen bebrüten ihre Eier nicht wie Vögel. Von Tante Wiki erfuhr ich grade noch, dass die Zauneidechse ihre Eier flach vergräbt, im Sand hat, wie du es getan hast, also kein direktes Licht drauf fällt, und es bei 21 - 24 °C ca. 4 Wochen dauert ehe die Kleinen schlüpfen, wobei sie bis 6 cm groß sind. Den Sand kannst du trotzdem feucht halten, lG + viel Erfolg.

flosiPferd
Fragesteller

Danke!! :)