(Zaun)eidechsen Eier entdeckt/gefunden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anbei ein Bild einer frisch geschlüpften Zauneidechse im Vergleich zu einem 1 Cent Stück. Qualität ist leider bescheiden.

Das Tier ist vor rund 2 Wochen bei mir geschlüpft.

Vergleich frisch geschlüpfte Zauneidechse zu 1 Cent Stück - (Reptilien, Eidechsen)
Dominik167
Fragesteller

ach wie putzig :333

Hallo,

ob jetzt nur Sand oder Erde-Sand-Gemisch ist tendenziell egal. Wichtig ist, dass es locker ist und immer leicht feucht ist (Staunässe vermeiden).

Vermeide es möglichst, die Eier zu drehen. Es besteht die Gefahr, dass der Embryo dabei abstirbt.

Neben der Feuchtigkeit ist vor allem die Temperatur der entscheidende Faktor. Sie bestimmt sowohl die Schlupfrate als auch die Zeitdauer bis zum Schlupf. Ein Inkubator ist sicherlich sehr hilfreich und erhöht einfach die Schlupfquote. Ich habe die besten 'Erfahrungen mit rund 26-28 Grad gemacht. Draussen in der Natur gibt es sowas aber nicht, deshalb ist deine Methode genauso in Ordnung und funktioniert auch sehr gut wie man an den einheimischen Reptilien sehen kann. Gut für den Erfolg ist es auf jeden Fall wenn die Temperatur in deinem Erde-Sand-Gemisch (also dort wo die Eier liegen) auch an kühlen Tagen nicht unter 20 Grad fällt und an warmen nicht über 32 Grad ansteigt. Bedenke, dass das Gemisch Temperaturschwankungen ausgleicht und immer einige Zeit braucht um abzukühlen bzw. sich aufzuwärmen.

Es kann sehr gut sein, dass nicht aus allen Eiern Jungtiere schlüpfen. Diese Eier bleiben dann im Wachstum zurück, werden gräulich und bekommen deuliche Dellen.

Sollten es Eier einer Eidechsenart sein, dann stelle dich darauf ein, dass die Jungtiere so rund 2cm gross und sehr schnell und flink sind. Sie werden in den ersten Tagen 1-2 Tagen noch nichts fressen, da sie sich noch von den Resten des Dottersacks ernähren.

Noch Fragen? Einfach melden.

Grüsse vom Eidechsenfan

Dominik167
Fragesteller

ok also kann den eier nichts geschehen wenn ich den kübel (mit die steine und torfu) wieder auf die terrasse stell wo die sonne auf den kübel sehr stark drauf scheint? sollte dann bei die eier schon so 25Grad sein oder? evlt eher mehr oder wenn die sonne drauf knallt?

und ja wie kann ich erkennen das die eidechsen bald schlüpfen? irgendwelche merkmale wie das etwas schwarzes drinnen zu sehen ist oder so was?

sonst weiß ich nicht mehr was ich fragen darf und danke für dein antwort :))

lacertidae  09.07.2013, 22:13
@Dominik167

Was du bisher gemacht hast ist wirklich sehr gut. Besser hätte ich es auch nicht machen können. Vor allem der Umstand, dass du die Eier nicht einfach weggeworfen hast ist sehr lobenswert.

Da die Eier komplett abgedeckt sind wirkt diese Schicht als eine Art Wärmepuffer. Dazu kühlt das verdunstende Wasser. Wenn du ein Thermometer mit Fühler hast, dann kannst du diesen Fühler genau so eingraben wie die Eier und so praktisch die Temperatur kontrollieren.

Das aus den Eiern kleine Eidechsen schlüpfen müssen sicherlich einige Faktoren passen, aber so sensibel sind diese auch nicht. Selber Temperaturen von kurzfristig über 30 Grad (also auch mal 32 Grad) sind kein Problem Nur nicht eben 35 Grad oder sogar mehr. Die von dir erwähnten 25 Grad sind super. Wichtig ist eben, dass die Eier abgedeckt sind, leicht feucht liegen und so durch die Sonne nicht austrocknen können.

Wenn man die Eier in einem Inkubator ausbrütet, dann müssen die Eier nicht mit feuchter Erde bzw. Sand abgedeckt sein. Grund ist der, dass im Inkubator immer eine ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist und die abdeckende Erdeschicht auch nicht vor den Sonnenstrahlen schützen muss.

Meinen Beobachtungen zufolge findet in der ersten Zeit bei den Eiern keine Grössenveränderung statt. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass sie unbefruchtet sind. Erst in der zweiten Hälfte beginnen die Eier zu wachsen. Kurz vor dem Schlupf (so 1-2 Tage vorher) beginnen die Eier zu schwitzen, Es bilden sich dann kleine Feuchtigkeitbläschen auf der Eischale. Die kleine Eidechse steht praktisch schon in den Startlöchern um mit ihrem Eizahn die Eihülle aufzuschlitzen. Ausser diesen Faktoren gibt es sonst keine Möglichkeit zu erkennen, wann der Schlupf bevorsteht. Die Eier sind ausserdem nicht hart (keine Kalkschale wie bei Vögeln), sondern relativ weich. Nach dem Schlupf des Tieres bleibt nur eine eingefallene Eihülle zurück.

Als Zeitrahmen nenne ich jetzt mal so rund 30 bis 40 Tage zwischen Eiablage und Schlupf. Wie bereits geschrieben ist dies aber temperaturabhängig. Dazu kommt jetzt in deinem Fall, dass der Zeitpunkt der Eiablage unbekannt ist.

Kleine Randbemerkung Teil 1: Ein Gelege mit nur 4 Eiern ist für eine Eidechse sehr klein. Dies deutet darauf hin, dass es sich noch um eine sehr junge Eidechse gehandelt haben könnte (vermutlich erstes Gelege). Bei diesen ersten Gelegen ist die Wahrscheinlich relativ hoch, dass die Eier unbefruchtet sind. Dies als kleiner Hinweis für den Fall, dass es nichts wird mit dem (Zaun-)Eidechsen-nachwuchs.

Kleine Randbemerkung Teil 2: Eidechsen wissen bereits bei Schllupf alles was sie für ihr Überleben brauchen. Für Frau Eidechse ist der Job mit der Eiablage und der damit verbundenen Auswahl eines möglichst optimalen Platzes erledigt.

Ich halte dir die Daumen, dass hoffentlich 4 kleine Eidechsen schlüpfen.

Dominik167
Fragesteller
@lacertidae

jo werd ich mal mit dem temperaturmesser morgen sehen wie das so ist wenn die sonne drauf knallt

Dominik167
Fragesteller
@lacertidae

also die eier sind eher 5cm tief... also ich hatte den kübel in der sonne und da war 30grad also hab ich den kübel schleunigst ins halbschatten gegeben und jetzt hält es sich wie ich es auf den temperaturmesser erkennen kann auf 28-30grad

Dominik167
Fragesteller
@Dominik167

hab aufersehen die tiefe und so weiter falsch geschrieben und ich konnte den kommentar nicht mehr bearbeiten können hier also das richtige :D...........

also die eier sind eher 3cm tief... also ich hatte den kübel in der sonne und da war glaub ich 30grad drauf gestanden also hab ich den kübel schleunigst ins halbschatten gegeben und jetzt hält es sich wie ich es auf den temperaturmesser erkennen kann auf 28grad

lacertidae  10.07.2013, 22:40
@Dominik167

Das ist alles ok so. Sowohl die Tiefe als auch die Temperatur. Wie schon geschrieben sind die 28 Grad natürlich optimal. Dazu vermeidest du Nachts Temperaturen unter von deutlich unter 20 Grad. Frau Eidechse kann sich nichts Besseres für ihre Eier wünschen.

Sollte nichts schlüpften, dann liegt es nicht an dir bzw. an den Bedingungen. Da ist dann Frau Eidechse oder evtl. auch Herr Eidechse daran Schuld :-) Ich halte dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen. Zum Einen weil alle deutschen Eidechsenarten mittlerweile (sehr) selten sind und zum Anderen weil der Schlupf eine schöne Belohnung für deine Bemühungen sind.

Wenn es dich interessiert wie die Jungtiere aussehen und wie so ein Schlupf abläuft, dann findest du im Netz sehr viele Bilder und Videos dazu. Suche einfach bei Google nach Bildern und bei Youtube nach Videos. Es hilft wenn du anstatt der deutschen Namen die lateinischen Bezeichnungen der Tierarten benutzt.

Zauneidechse - Lateinisch: lacerta agilis; Mauereidechse - Lateinisch: podarcis muralis, Blindschleiche - Lateinisch: angius fragilis

Wobei ich ebenfalls wie du auf Zauneidechse tippe. Eier im Sand eingegraben ist typisch für diese Art.

Dominik167
Fragesteller
@lacertidae

Omg stelle ich mir das vor oder vergrößern sich die 3 eier? :DDDD

lacertidae  18.07.2013, 01:49
@Dominik167

Jaaa das hört sich doch gut an. Das muss so... :-)

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich die Grösse der Eier zwischen Ablage und Schlupf bei optimalen Bedingungen ungefähr verdoppelt. Die Grössenzunahme der Eier erfolgt nicht gleichmässig, sondern findet hauptsächlich in der letzten Hälfte bzw. ganz deutlich im letzten Drittel der Entwicklung statt. Auf jeden Fall ist dies ein Hinweis dafür dass die Eier befruchtet sind und sich darin was tut :-)

Ich hoffe du berichtest weiter. Halte dir auf jeden Fall die Daumen das mindestens eine kleine Eidechse es schafft.

PS: Danke für den Stern.

Dominik167
Fragesteller
@lacertidae

ist es was besonderes wenn auf allen 3 der eierschalen graue pünktchen und kleine flecken sind?

Dominik167
Fragesteller
@Dominik167

mh ok den 2 eiern sieht es etwas schlecht aus die 1st kleinste hat 1,7cm länge, 1,2breite; 2te 1,8cm länge, 1,4cm breite; die aller größte hat unschlagbare 2cm länge und 1,5cm breite ........ ach da kann man ja so richtig weinen ;((((((