Eidechse im Haus was kann ich tun?

7 Antworten

Eidechsen sind sympathische Zeitgenossen, die das fressen, was viele als Ungeziefer betrachten. Arrangier Dich mit dem Tierchen, es ist Dein Freund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Höchst seltsam und selten eine eidechse im Haus. Habt ihr ein mit Efeu bewachsenes Haus? Dann kann es sein das sie so reingekommen ist. Eidechsen sind harmlose Tierchen,brauchen oft Sonne. Beobachte mal sonnige Stellen in der Küche oder Wohnzimmer. Fenster öffnen. Oder hast du beim letzten einkauf Salat gekauft? Ich kann mich erinnern das ungefähr vor 20 Jahren nach dem einkaufen zuhause aus dem Kopfsalat eine kleine grün,bläulich schimmernde Eidechse kroch. Ich habe sie draussen ins Gewächshaus gesetzt aber nie wiedergesehen. Woher der Salat stammte kann ich nur erahnen,vielleicht Israel oder so ;-) Ansonsten kann es bei dir kein Lurch sein weil die Feuchtigkeit brauchen,es sei denn du hast eine gut zugängliche Waschküche und da kann es schonmal vorkommen das sie sich dort hinziehen und auch so in die wohnung klettern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Miss68323
Fragesteller

Ich wohne direkt an einem sehr großem Feld an unserem Haus sind sehr viele Eidechsen weil wir sehr viel Gras haben ich sehe die Tierchen jeden Tag auch in den hausfluren da die Wohnanlage offen ist sie wird sich verlaufen haben aber sie ist wieder frei danke für die antwort

PatchrinT  26.08.2023, 12:17
@Miss68323

alles gut. Du brauchst auch keine angst haben,auch nachts nicht. Sie gehen nicht an Menschen ;-) Viele Frauen ekeln sich unverständlicherweise vor diesen Tieren. Weiß nicht warum,es sind nützliche tiere. Ich habe neuerdings Blindschleichen im Garten entdeckt. Sind Eidechsen und ich freue mich darüber. Man sagt dann ist der Garten ok wenn man sie sieht ;-) Alles gute dir.....

Das ist sicherlich keine Eidechse, sondern ein Lurch. Du kannst nur versuchen, ihn einzufangen, wenn du ihn siehst, und dann nach draußen setzen.

RAMxFrage  26.08.2023, 00:04

wie kommst du darauf, dass es "sicherlich keine Eidechse" ist?? wenn sie es doch schreibt? Eidechse und Lurche sind gut zu unterscheiden.

Miss68323
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht ich kenne mich nicht da nicht aus die kleine sah für mich wie eine Eidechse aus da wir hier auch sehr viele haben da ich am Feld wohne mit sehr viel Natur

Koschthaltnet  26.08.2023, 00:26

So ein königlicher Blödsinn, ein Lurch braucht Feuchtigkeit

verreisterNutzer  26.08.2023, 00:35
@Koschthaltnet

Habe ich das bestritten? Die vom Fragesteller beschriebene Größe deutet aber eher auf einen Lurch als auf eine Eidechse hin.

Könnte auch ein Gekko sein, die werden manchmal mit Klamotten aus Asien eingeschleppt.

Egal ob Eidechse oder Gekko, von Menschen halten die Distanz.

sie geht nicht an menschen....allerdings besteht die gefahr, dass sie stirbt/vertrocknet :(

Miss68323
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht ich suche den ganzen tag schon sie hat sich zu gut versteckt ich lasse extra den Balkon die ganze zeit geöffnet in der Hoffnung das sie wieder von alleine geht hast du ein tipp wie ich sie raus aus dem versteck locken könnte ?