Eheversprechen im Islam: inwieweit verpflichtet man sich?

4 Antworten

Also wie Muhawida schon erklärte..... islamisch betrachtet, gibt es "diese Art" von Freundschaft nicht, es wäre "haram"....

Interessant sicher auch der link, den Haeppna eingebracht hat....

WENN "ER" ein Eheversprechen machen will.. dann sollten sich seine Eltern/Mahram... mit Deinen Eltern in Verbindung setzen... um zu klären, ob ihr überhaupt füreinander in Frage kommt.....

( ich als Nicht-Muslim... finde dieses System dennoch gut.. denn Eltern sehen oft Dinge, die "verliebte" Kids nicht sehen....

....ALLERDINGS.. und da unterscheide ich mich von der islamischen Haltung..... sollten die Eltern/Mahram/Sonstige offen ihre Ansicht äußern..

....warnen.. empfehlen.... ihre "Erkenntnisse" einbringen..... und dies nach besten Wissen und Gewissen....)

ABER DANN den Kids die Entscheidung überlassen... und dies auch so akzeptieren.....

btw... ich selbst machte das so, als eines meiner Kids sinngemäß etwas ähnliches äußerte....

Ich suchte das Gespräch mit den anderen Eltern.. wir waren uns einig, dass wir der Ansicht sind... "Es passt überhaupt nichts..."....

... getäuscht hatten wir uns aber alle ( Eltern)... und wir erfreuen uns mittlerweile an den Enkeln... keine Rede mehr davon, was wir "früher" meinten.....

Eheversprechen im Islam: inwieweit verpflichtet man sich?

Versprechen ist Versprechen.... und alle Beteiligten sich daran gebunden fühlen... sonst hätte ja der Sinn des "Versprechens" .... keinen Sinn

Sorry, ich kann das aus islamischer Sicht nicht korrekt beantworten, aber es animierte mich... überhaupt was dazu zu schreiben..... J.

Ssabrina84
Fragesteller

Vielen dank!!

Dem Islam nach dürftet ihr gar keine Beziehung führen. Allah sagt im Quran:

,,Und kommt der Unzucht nicht nahe; seht, das ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg." [17:32]

Wenn ihr heiraten möchtet, dann tut es, aber seit aufrichtig dabei.

Wenn du ein wenig suchst, findest du sicher schnell gute Vorträge oder
Lesematerial zu diesem Thema, jedoch sollte es nicht nur ein bloßes
Eheversprechen sein und ihr solltet euch zuvor beide über eure Rechte und
Pflichten im Klaren sein, d.h auch eine ernsthafte Absicht haben.

Liebe Grüße.

Ssabrina84
Fragesteller

Vielen dank! Lg

Das Heiraten per Imam ist einfach und die Scheidung auch, zur Scheidung braucht der Mann nur 3 X sagen >Ich verstoße dich< und die Sache ist erledigt.