Eher Trans*mann oder Trans*Frau sein?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ausgewachsen und mit Blockern Transmann 33%
Ausgewachsen Transmann, mit Blockern Transfrau 33%
Ausgewachsen und mit Blockern Transfrau 22%
Ausgewachsen Transfrau, mit Blockern Transmann 11%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ausgewachsen Transmann, mit Blockern Transfrau

Interessante Frage eigentlich, aber ich glaube für Menschen die nicht viel mit dem Thema zutun haben schwer zu verstehen (ich hoffe überhaupt, dass ich sie selbst richtig verstanden habe).

Wenn ich die Chance hätte bereits vor den Auswirkungen der Pubertät Hormonblocker zu bekommen, dann wäre ich lieber eine Transfrau. Das hat den einfachen Grund, dass meines Erachtens nach der Aufbau einer Neo-Vagina viel unkomplizierter ist und mir ästhetischer erscheint als der Penoid-Aufbau beim Transmann. Wenn man als Transmann den (großen) Aufbau möchte kann man ja etliche Operationen einplanen.

Wenn ich vor der Pubertät nicht die Möglichkeit hätte Hormonblocker zu bekommen und bereits ausgewachsen wäre, dann wäre ich lieber ein Transmann. Bei den Transfrauen bekomme ich immer wieder mit, wie sie darunter leiden, dass einige Veränderungen durch die (falsche) männliche Pubertät irreversibel sind. Bei Transmännern hingegen schlägt das Testosteron ja meist stark an.

Beide haben in dem Sinne ihre „Vorzüge“, aber Spaß macht dennoch keins von beiden. Hätte ich die Möglichkeit, dann wäre ich am liebsten „Cis“, aber das sucht man sich eben nicht aus

loadingInfo
Fragesteller

Genau so war das gemeint. Ich hoffe es ist jetzt nach Bearbeitung nochmal klarer. Danke für die detaillierte Antwort

Ausgewachsen und mit Blockern Transfrau

Ich bin ein Mädchen, selbstverständlich will ich so oder so ein Mädchen sein.

In meiner Familie haben die Männer eher weniger extrem männliche Züge. Fast kein Mann könnte sich einen Bart wachsen lassen, wegen vielen Lücken. Zudem haben sie keine allzu breiten Schultern, eher wenig Körperbehaarung, sind nicht extrem groß, und haben keine extrem tiefen Stimmen. Wäre ich auch als ein Mann in meiner Familie geboren worden, käme ich auch ohne Blocker zumindest auf ein Level, bei dem ich wenigstens als Transfrau rüberkomme- wenn nicht komplett als Cisfrau.

Wenn jemand in einer Familie ist, in der sogar die Frauen Damenbärte haben, dann könnte ich eher sehen, dass jemand in beiden Möglichkeiten Transmann wählen würde.

Blocker sind übrigens nicht ganz so einfach, wie du denkst.
Zum einen gibt es sehr wohl Folgen, wenn die Pubertät aufgehalten wird. Unfruchtbarkeit ist die häufigste Folge...
Zudem: Wenn dieser Schritt, Blocker zu nehmen bereits getan ist, dann ist es wahrscheinlich, dass die Person sich verpflichtet fühlt, auch weitere Schritte zu gehen. Obwohl das vielleicht nicht das richtige ist. Blocker sollten nie gegeben werden bei Leuten, die sich selbst nur in Frage stellen- und sich nicht schon absolut sicher sind, was sie sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
loadingInfo
Fragesteller

Danke für die begründete Antwort, aber ich wollte noch fragen, wann ich denn behauptet hätte, Blocker seinen einfach. Natürlich gibt es viele Nebenwirkungen, wie Wachstumseinschränkungen, und was du schon erwähnt hast, aber das war nicht der Fokus der Frage, daher habe ich es nicht erwähnt.

Seraphiel0  22.09.2019, 11:06
@loadingInfo

Weil deine Frage so klingt, als würdest du darauf abzielen, wie einfacher alles mit Blockern sei, und wie perfekt die sind. Gut, dass du das weißt!

loadingInfo
Fragesteller
@Seraphiel0

Tut mir Leid, wenn das so klang, aber es war einfach nicht das Thema der Frage, daher dachte ich nicht, dass das nötig wäre.