Ehepartner bedroht mich mit Suizid?

7 Antworten

Erpressung ist ein no go, wirklich absolut das aller letzte, lass das nicht zu und mit dir auf so emotional grausamste Art und Weise umgehen…vielleicht wirst du dicht trennen müssen, möglicherweise schaffst du es auf eine andere Art auch, bleib dir jedoch allzeit im Klaren dass nicht du der Täter sonder das Opfer dieser Erpressung bist, Widerlich solch emotionale Vergewaltigung, wünsche dir auf jedenfalls Fall so oder anders alles Liebe und gute für deine Zukunft und den Weg den du leider gezwungen wirst gehen zum müssen…alles alles Liebe und auch gluck Wünsche ich dir wirklich von Herzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo breezer1998,

meiner Meinung nach hat Dein Mann nichts von einem depressiven Menschen-er scheint eher ein Narzisst zu sein.

Er ist die einzige wichtige Person bei Euch. Was Dich betrifft , interessiert ihn nur, dass Du machst, was er möchte . Er "flippt" immer aus, egal, was Du machst.

Nur- bitte nimm es mir nicht übel- es gehört auch immer eine Person dazu, die sich das gefallen und so behandeln lässt.

Du scheinst eher das finanzielle zu sehen, was aber kein Grund ist-auch wenn ein Kredit läuft- dann könnten sich Paar niemals trennen.

Du bist sicher, er würde sich ins Ausland absetzen, Dich mit den Schulden alleine lassen, zeigt doch noch mehr, wie weit seine Gefühle für Dich bestehen, nämlich gar nicht.

Du musst funktionieren- er muss gar nichts. Du bist an allem schuld.

Wollte er sich umbringen, hätte er dies längst getan. Er hat Dich da, wo er Dich haben will. Es hat nur ein Ende, wenn Du eines setzt.

Du schreibst, Du bist von ihm finanzielle abhängig, weil Du studierst. Welche Arbeit hat Dein Partner-er kann sich doch gar nicht unterordnen, mit anderen zusammen arbeiten. Wie kannst Du den Kredit mit "abarbeiten" als Student?

Du hast für alles eine Ausrede, wenn es um die Trennung geht. Dein Partner ist ein unmöglicher, liebloser Mensch und niemand sollte sich so behandeln lassen, wie Du das tust.

Du machst Dich selber kaputt.

Wenn Du es tatsächlich nur wegen dem Kredit nicht schaffst Dich zu trennen, dann mach Dich doch einfach mal bei einem Anwalt "schlau", was Du machen kannst, weil Du denkst, bei einer Trennung setzt er sich ins Ausland ab.

Wenn es grundsätzlich wegen der finanziellen Unterstützung ist, dann spricht das nicht wirklich für Dich und dann kann es nicht so schlimm sein. Für Geld sollte man nicht alles über sich ergehen lassen.

Als Student kannst Du Unterstützung beantragen, zieh in eine WG- auch andere Studenten schaffen das alleine.

Wenn es Deine allgemeine Abhängigkeit ist oder Angst, dass er sich was antut, dass Du Dich nicht trennst, dann ist es an Dir, Dich in Therapie zu begeben, denn es ist kein "normales" Verhalten bei einem Partner zu bleiben, der einen erniedrigt und sich dermaßen krass verhält, wie Deiner.

Du kannst das jetzt vielleicht nicht gleich verstehen, aber Du kannst den Zustand, der jetzt ist, nur ändern, wenn DU ihn änderst. Dein Partner wird bleiben wie er ist und sicherlich nicht leichter werden.

Wer das aushält und bei so einem unmöglichen Menschen bleiben möchte, der hat auch ein Problem, denn eigentlich hättest Du beim ersten "Ausraster" schon weg sein sollen - bist Du aber nicht.

Die Bedrohung, dass er sich umbringt ist ein zusätzliches manipulieren - damit Du weiterhin zur "Verfügung" stehst- er weiß genau, was er mit Dir machen muss, damit Du Dich schlecht fühlst.

Ich wünsch Dir nur das Allerbeste!

Liebe Grüsse!

Warum trennst du dich nicht? Er erpresst dich emotional. Von den ganzen Anderen Dingen wie er herrisch mit dir umgeht ganz zu schweigen.

Ja er ist depressiv und kann nur bedingt etwas dafür, aber irgendwo musst du auch irgendwann mal deine Grenzen ziehen.

Also erstes würde ich getrennte Konten machen.
Zudem kannst du, wenn er mit Suizid droht die Polizei rufen. Unwichtig das er kein Deutsch kann, du kannst es und übersetzen.

Auf lange Sicht würde ich mich aber trennen.

breezer1998
Fragesteller

Weil es immer wieder Phasen sind die sich anschließend nach einem extremen Streit beruhigen und bei einer Trennung würde er einfach ins Ausland abhauen und kann mich mit allen Schulden etc. zurücklassen, was einfach belastend ist und mich in eine Situation führen würde wo ich selber vielleicht nicht mehr leben möchte... weil ich als Student, der Wohnung etc. Schulden und seine Versicherung Kosten etc. nicht begleichen könnte.

PaulSmart  23.07.2023, 07:09
@breezer1998

Nichts ist so belastend, wie weiterhin mit diesem Irren zusammen zu bleiben.

Egal, was da finanziell läuft, du musst den Typen loslassen. Er ist so gestört, dass er auch dein Leben beeinflusst, du kommst kaum zu Atem und wirst nie glücklich sein. Du stehst unter dauerndem Druck , was sich gesundheitlich auswirken wird, seelisch bist du schon lange am Boden.

Geh zu deiner Familie, erkläre alles, sie werden dir helfen. Dazu musst du aber ehrlich sein und alles auf den Tisch legen, was du vielleicht verschwiegen hattest. Reinen Tisch machen wird dich erleichtern und es wird eine Lösung gefunden werden.

Deinem Partner ist nicht zu helfen, er erpresst dich, du bist heute ein Opfer, aber nur solange du das mitmachst.

Gehe heute weg. Lass alles zurück, nimm nur das Nötigste mit. Blockiere ihn, geh nicht ans Telefon, schau nicht zurück.

Einfach die Polizei rufen, falls er wieder sowas macht und ihn einweisen lassen.

breezer1998
Fragesteller

Er spricht aber kein Deutsch, und die Polizei kann da nicht viel machen außer mir zu sagen das er zum Therapeuten kann....

Giwalato  23.07.2023, 04:51
@breezer1998

Wenn eine Person Suizidabsichten äußert, kann die Polizei sie in die Psychiatrie bringen, zu ihrem eigenen Schutz.

breezer1998
Fragesteller
@Giwalato

Ja klar, aber er ist ein Manipulator und würde mich dann als Krank oder schlechte Person darstellen. Es ist nicht ganz so einfach...

Giwalato  23.07.2023, 05:11
@breezer1998

Wenn er es ernst meint, rettest Du ihm das Leben.

Falls nicht, wird er diese Art der Manipulation künftig ganz sicher nicht mehr einsetzen.

breezer1998
Fragesteller
@Giwalato

Das Problem ist, er benutzt diese Art von Drohungen ständig und setzt es dann nicht um. Um 3-4 Uhr morgens dreht er durch und dann schläft er ein und das Problem ist meistens größtenteils geklärt....