Ehemann möchte Hausmann sein und ich arbeite als Ärztin (muslimisches Paar)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

gute Möglichkeit 87%
schlechte Idee 13%

9 Antworten

gute Möglichkeit

Ich persönlich finde diese Möglichkeit nichts Weltbewegendes und kenne viele Familien, in denen das so gemacht wird, aus dem Grund, weil die Frau mehr verdient als der Mann.

Männer können gute Hausmänner und Väter sein, man muss es ihnen nur zutrauen.

Ich halte dich für eine moderne, aber auch mutige Frau und es wird Zeit, dass sich noch mehr muslimische Frauen emanzipieren und anpassen.

Wenn das Kind oder die Kinder größer sind und in den Kindergarten und die Schule gehen, kann man sich ja wieder ein neues Konzept überlegen.

Es spricht nichts dagegen, wenn die Frau arbeitet:

Es ist richtig, dass das Verdienen des Lebensunterhalts für die Familie eine Pflichtaufgabe des Mannes ist und dass die Frauen nach islamischem Recht nicht dafür verantwortlich sind. Frauen sollten aber auch eine Arbeit haben. Im Islam wird der Müßiggang diskreditiert und getadelt. [...] Während einige Frauen zu Hause arbeiten, gibt es andere, die einen externen Arbeitsplatz bevorzugen. Diese Vorliebe kann entweder aus wirtschaftlichen oder anderen Gründen bestehen. In diesem Fall sind Kulturberufe oder die Krankenpflege die besten Arbeitsplätze. Kindergärten, Grundschulen und Gymnasien sind geeignete Orte für Frauen, um weibliche Schüler auszubilden und zu unterrichten. Auch Krankenhäuser sind geeignete Orte, an denen Frauen als Krankenschwestern und Ärztinnen arbeiten können. Solche Berufe kommen der weiblichen Natur entgegen, und außerdem besteht für sie nur selten, wenn überhaupt, die Notwendigkeit, mit Männern zusammenzukommen, die keine Mahram (nahe Verwandte, mit denen die Ehe verboten ist) sind, oder ihnen zu begegnen.
adianthum  03.08.2022, 17:48

Also entweder bist du ganz Muslim oder garnicht. Muslim ist keine ethnische Bezeichnung, sondern die einer eligiösen Zugehörigkeit.