Ehe islam kennenlernen?

2 Antworten

Der Frau ist es nicht erlaubt eine Beziehung zu einem fremden Mann herzustellen, selbst wenn dahinter die Absicht der Eheschließung steckt, da Allah -erhaben ist Er- das Alleinsein mit einer fremden Frau verboten hat, sowie ihr die Hand zu schütteln oder sie anzuschauen – außer im Falle des um die Hand Anhaltens (Heiratsantrags) oder der Zeugenaussage. Ebenso ist es der Frau verboten, sich zu schminken und zu schmücken; etwas von ihrer ˈAurah (sprich ihrem Körper) vor fremden Männern zu enthüllen, sich parfümiert, sich unter ihnen zu bewegen oder mit sanfter (unterwürfiger) Stimme zu ihnen zu sprechen. Die Beweise für diese Verbote sind aus dem Buch Allahs und der Sunnah bekannt, und dabei gibt es keine Ausnahme für jemanden, der zu heiraten beabsichtig, sogar nicht mal für einen, der wirklich um die Hand anhält (einen Heiratsantrag) macht, weil der Verlobte immer noch ein Fremder für die Frau bleibt, bis der Ehevertrag geschlossen wurde.

1 – Bezüglich des Alleinseins des Mannes mit einer fremden (nicht-mahram) Frau, wurde unter anderen von Al-Bukhary (3006) und Muslim (1341) von Ibn ˈAbbas -möge Allah mit ihm und seinem Vater zufrieden sein- überliefert, dass er den Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagen hörte: „Kein Mann sollte alleine mit einer Frau sein.“

Und der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte:

„Gewiss, ein Mann wird nicht mit einer Frau alleine sein, ohne dass dabei der Satan der Dritte von ihnen ist.“

Überliefert von At-Tirmidhi (2165), und Al-Albani hat die Überlieferung in „Sahih At-Tirmidhi“ als authentisch (Sahih) eingestuft.

2 – Der Beweis dafür, dass es dem Mann verboten (haram) ist eine Frau anzuschauen, ist u. a. die Aussage Allahs -erhaben ist Er:

„Sag zu den gläubigen Männern, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten. Das ist lauterer für sie. Gewiss, Allah ist Kundig dessen, was sie machen. Und Allah weiß es am besten.“ (An-Nur 24:30)

Und Muslim (2159) überlieferte von Jabir Ibn ˈAbdillah -möge Allah zufrieden mit ihm sein-, dass er sagte: „Ich fragte den Gesandten Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- bezüglich des unbeabsichtigten (flüchtigen) Blicks, worauf er mir anordnete, meinen Blick abzuwenden.“

Der flüchtige Blick bedeutet, dass der Blick unbeabsichtigt auf eine Frau fällt, wie wenn man dahin schaut, wohin man geht etc.

Was die Frau anbelangt, so darf sie ohne Gelüste (Sinnlichkeit) einen Mann anschauen, wenn sie vor Versuchung sicher ist. Sollte es aber aus Gelüsten sein oder die Gefahr der Versuchung gegeben sein, so ist es ihr nicht erlaubt.

3 – Bezüglich des Verbots des Händeschüttelns mit einer fremden (nicht-mahram) Frau wurde folgende Aussage des Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- überliefert:

„Es ist besser, dass einer von euch mit einem Eisenstachel in den Kopf gestochen wird, als dass er eine Frau berührt, die ihm verboten ist (bzw. die er nicht berühren darf).“

Überliefert von At-Tabarani als Überlieferung von Maˈqil Ibn Yasar, und Al-Albani hat sie in „Sahih Al-Jamiˈi“ (5045) für authentisch (Sahih) erklärt.

Die Sünde umfasst hierbei beide, den Mann und die Frau.

4 – Das Verbot, dass sich die Frau zur Schau stellt und ihren Schmuck (bzw. geschmückt/aufgehübscht) vor fremden (nicht-mahram) Männern zeigt, entnimmt man u. a. aus der Überlieferung von Muslim (2128) von Abu Hurairah -möge Allah zufrieden mit ihm sein-, der sagte: „Es gibt zwei Arten der Leute der Hölle, die ich noch nicht gesehen habe: Männer mit Peitschen wie die Schwänze der Kühe, mit denen sie die Menschen auspeitschen und Frauen, die bekleidet sind, jedoch nackt, welche (zum Übel) verführt werden und andere (dazu) verführen; ihre Köpfe sind wie die Höcker des Bakht(-Kamels), sich zu einer Seite neigend. Niemals werden sie das Paradies betreten, und niemals seinen Duft riechen, obwohl sein Duft von solch und solch einer Entfernung wahrzunehmen ist.“

Das Bakht-Kamel ist eine Kamelart mit langem Hals.

5 – Der Beweis dafür, dass es der Frau verboten ist parfümiert hinauszugehen, so dass fremde Männer ihren Duft wahrnehmen können, sind die Worte des Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm: „Welche Frau auch immer sich parfümiert und an Leuten (fremden Männern) vorbeigeht, die etwas von ihrem Duft wahrnehmen können, so ist sie eine Unzuchttreiberin (Zaniyah).“

Überliefert von An-Nasai (5126), Abu Dawud (4173) und At-Tirmidhi (2786), und Al-Albani hat die Überlieferung in „Sahih An-Nasai“ als gut (hasan) eingestuft.

6 - Und bezüglich des Verbots des Sprechens mit sanfter (unterwürfiger) Stimme, haben wir die Worte Allahs -erhaben ist Er:

„O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie irgendeine von den (übrigen) Frauen. Wenn ihr gottesfürchtig seid, dann seid nicht unterwürfig im Reden, damit nicht derjenige, in dessen Herzen Krankheit ist, begehrlich wird, sondern sagt geziemende Worte.“ (Al-Ahzab 33:32)

Und wenn das für die Mütter der Gläubigen, die rein waren, galt, so umfasst es noch eher andere Frauen.

Denk daran, dass das meiste Unglück (Unheil) mit leichten Schritten beginnt, und sich danach das ereignet, womit man nicht gerechnet hat. Wie oft nur hat sich eine junge Frau zu viel zugetraut und angenommen, dass dieser junge Mann ihr niemals etwas (Schlechtes) antun würde, doch das Resultat war dann, dass sie alles verlor. Danach zieht sich dieser Mann, der ihr Versprechen gemacht hat und Hoffnung auf Ehe, zurück, weil sie ihm nicht mehr gut genug ist. Wie kann er ihr auch vertrauen, wenn sie sich einem fremden Mann hingegeben hat?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Ja, das ist haram. Das darf man nicht. Gott hat im Koran davor gewarnt, sich der Unzucht zu nähern, also sollte man jede Situation vermeiden, in der Unzucht theoretisch passieren könnte.

Der Satan ist immer mit ihnen dabei und er schläft nicht. Die sexuelle Anziehung ist sehr noch, das wird der Satan nutzen. Selbst wenn die Absichten gut sind, können viele Personen sich nicht kontrollieren, wenn sie zusammentreffen.

Wenn es wirklich eine Heiratsabsicht gibt, muss der Mann bei den Eltern der Frau vorsprechen. Wenn die Eltern einverstanden sind, dann darf die Frau den Mann treffen, aber nur zusammen mit ihrem Wali oder einer Mahram-Person.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid