Egal welche gangschaltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an, Robert hat dich richtig verstanden. Du hast eine Kettenschaltung und hinten am Rad hast du 9 Zahnkränze (Ritzel). Hinten am Rad sitzt auch ein Apparat, der die Kette diese 9 Ritzel rauf und runter bewegt, wenn du den Schalthebel drückst. Dieses Ding heißt das Schaltwerk. Robert hat das erklärt. Schaltwerke sind unkritisch. Sie müssen nur lang genug sein.

Umwerfer gibt es auch. Wenn du auch mehrere Zahnkränze an den Pedalen hast (Kettenblätter), ist es der Umwerfer, mit dem du die Kette auf die verschiedenen Kettenblätter schmeißt. Ja, der Umwerfer muss für 9-fach hinten gemacht sein! Deine Kette ist schmal für 9-fach hinten und der Umwerfer ist extra für diese Kette berechnet.

Eine Gangschaltung besteht aus vielen Teilen, die zueinander passen müssen (Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer, Zahnkranzkassette, Kettenradgarnitur, Schaltzüge, Kette). Man kann manche Teile austauschen, um das Rad besser an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Man kann die Gänge größer oder kleiner machen, man kann auch die Abstände zwischen den Gängen verkleinern oder vergrößern. Manches geht völlig problemlos, anderes verlangt den Tausch mehrerer Teile.

Mehr Gänge geht auch, aber es muss so viel getauscht werden, dass es sich nicht lohnt. Das macht man nur selten, z. B. wenn alle Teile schon kaputt sind oder man gerade einen Satz neuer Teile irgendwoher bekommen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Tobias2812
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nein vorne habe ich nur ein kettenblatt und hinten 9 gänge.

FelixLingelbach  15.03.2021, 16:12
@Tobias2812

Also Zahnkränze? (Es gibt ja auch 9 Gänge eingebaut in die Nabe, die i-motion 9 von SRAM.)

Ich nehme an, ja. Ja, du könntest deine Kassette gegen eine mit 10 Ritzeln tauschen. Du brauchst dazu eine neue Kette, einen neuen Schalthebel und eventuell auch ein neues Schaltwerk. Beim Schaltwerk bin ich mir aber nicht sicher. Wahrscheinlich kannst du es weiter benutzen.

Wenn deine neue Kassette ein größeres größtes Ritzel hat als das alte, könnte dein altes Schaltwerk Probleme bekommen.

11-fach-Mountainbike-Kassetten passen auch. Da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass dein altes Schaltwerk nicht mehr mitmacht. Bei 11-fach ist auch wieder alles teurer, der Schalthebel, die Kette, die Kassette, das Schaltwerk.

Die Übersetzungen der Shimano 7/8/9-fach Schaltwerke sind identisch; die Rasterung steckt im Schalthebel.

TomValentin  15.03.2021, 20:19

Neeeeh!!!

Hinten sitzt ein anderer Freilauf 9/10/11/12 können bei SRAM NX 1x12 und Shimano 3x9 gleich bleiben das passt, aber ein 6/7/8fach Freilauf geht nicht. Die Übersetzung wir auch anders sein du hast einmal die 8fach Kassette wenn du 12 Gänge und nicht 8 haben willst können noch 4 kleinere Ritzel drauf bei 9 Gängen nur 1 also hat man eine höhere Übersetzungsbandbreite. Selbst unser einer 12 Fach Schaltung es gibt 11-50 Zähne Schaltungen und auch 10-51 Zähne Schaltungen alles ist ein wenig kompliziert aber wenn man sich informiert ist das auch kein großes Ding.

RobertLiebling  15.03.2021, 20:30
@TomValentin

Ich sprach von „Übersetzung“ des Schaltwerks. Natürlich braucht man für 9-fach einen anderen Schalthebel als für 7-fach. Aber es funktioniert mit demselben Schaltwerk. Der Ritzelabstand ist unterschiedlich zwischen 6/7/8- und 9-fach. Die Rasterung im Schaltwerk sorgt für die Synchronisation zwischen Schaltwerk und Ritzeln.

7- bis 10-fach passen übrigens auch auf denselben Freilauf, ggf. sind zusätzliche Spacer nötig (für 7- und 10-fach).

Alles schon dutzendfach in der Praxis umgesetzt.

Von 11- oder 12-fach schrieb ich übrigens kein Wort. Da klappt das natürlich nicht.

Tobias2812
Fragesteller

Um es allen vieleicht ein bisschen leichter zu machen🤣. Also vorne an der Kurbel habe ich ein kettenblatt. Hinten an meiner Kassette sind 9 riztel. Meine Frage war ob ich jezt z. B. Eine richtig gute schaltung von shram oder eine shimano xt einbauen kann oder ob die nur gehen wenn ich mir eine Kassette mit 11 Ritzeln einbauen muss. Kann ja sein das eine gangschaltung die für z. B. 11 gänge gemacht ist garnicht kompatibel ist.

Aber trotzdem danke für die mühe

FelixLingelbach  16.03.2021, 10:39
@Tobias2812

Was ist für dich eine 'Gangschaltung'? Schaltwerk, Schalthebel oder Kassette? Oder alle drei zusammen? Das Durcheinander hier entsteht durch dieses Wort.

TomValentin  17.03.2021, 22:37
@Tobias2812

Du kannst solang die alte Kassette von Shimano ist auf den freilauf eine NX Kassette packen die NX Gruppe ist mit Shimano 9fach Freiläufen kompatibel die Shimano SLX ist nicht kompatibel.

Tobias2812
Fragesteller
@TomValentin

Heißt das, dass ich auch einen Kassette einbauen kann die mehr gänge(Ritzel) hat? Oder ist die Kassette Dan zu lang und der Reifen passt nachher nichtmehr in den Rahmen?

TomValentin  18.03.2021, 09:40
@Tobias2812

Klar kannst du das du brauchst dann aber eine Komplettgruppe, denn wenn du dir nur eine 12 Fach Kassette kaufst passt 1. Nicht die Kette drauf 2. Ist die Kette zu unflexibel 3. Passt der/das Schaltarm/Schaltwerk nicht zur Kassette 4. Passt der shifter/Schalthebel nicht zum arm da die passende Kurbel nicht zum Innenlager passt bräuchtest du auch noch ein neues Innenlager. Es ist alles ein wenig kompliziert alle Komponenten müssen zusammen passen. Im Moment ist es schwierig an eine der begehrten SRAM NX eagle 12 Fach schaltgruppen zu kommen die sind fast überall ausverkauft, werden oft von fakeshops angeboten und meist sehr teuer. Du bräuchtest als Werkzeug einen Kassetten Schlüssel, Innenlager Schlüssel und ein spezielles Kurbel Ziehegerät, um die Kurbel abzubekommen. Du bräuchtest ausserdem noch ein Dub Innenlager für die Kurbel und Bronze fett oder Montagefett damit das neue Dub Innenlager sich nicht nach dem befestigen festsetzt und nicht mehr lösbar ist.