Edu Card als Personalausweis zum Reisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich dazu einfach die Edu Card mitnehmen die ich von der Schule bekommen habe?

Ja, das kannst du. das ist ganz einfach. Ausweis einstecken, feddisch.

Ist es zulässig? Nein, eine Edu-Card ist kein Ersatz für ein amtliches Dokument. Dort, wo ein Perso gefordert ist, gilt auch nur dieser. Ersatzweise gilt auch der Reisepass. Einen davon wirst du dann wohl beantragen müssen.

Personalausweis ist nur das amtiliche Dokument, auf dem "Personalausweis" und "Bundesrepublik Deutschland" draufsteht.

Auf der Edu Card oder Schülerausweisen steht eigentlich immer drauf, dass sie nur in Verbindung mit dem Personalausweis gelten. Diese Ausweise dienen nicht dem Identitätsnachweis, sondern nur dem Nachweis deiner Eigenschaft als Schüler.

Wenn gefordert wird, dass Du einen Ausweis dabei hast, dann solltest du einen dabei haben. Wenn du noch gar keinen hast, weil du noch nicht 16 Jahre alt bist, dann frag am besten dort nach, wo die Info herkommt, dass ein Personalausweis notwendig ist. Die sollten auch wissen, was nötig ist, wenn man noch keinen Ausweis hat.

Sorry, kannst du nicht. Es zählt nur als offizielles Dokument in Verbindung mit einem Gültigen Personalausweis, bzw mit einer gültigen Einwohnermeldebestätigung des Amtes oder Rathauses