Gibt es eine Tabelle, in der die Edelkeit von Stoffen aufgelistet ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es ja um die Elektrochemische Spannungsreihe geht --> hier ein Merksatz:

Kaiser Napoleon mag alle zackigen Soldaten - Blei haben cubanische Agenten auch

(K - Na - Mg - Al - Zn - Sn - Pb - H - Cu - Ag - Au)

das bedeutet: von links nach rechts werden die Metalle edler und werden deshalb nicht mehr so gut oxidiert. Die Metalle links dagegen sind gute Reduktionsmittel und werden selbst gut oxidiert.

Daher spricht man auch von Edelmetallen (bei Gold, Silber und Platin)

Stichwort: elektrochemische Spannungsreihe

Hi, in Bezug auf ihr elektrochemisches Potential unter Normbedingungen? Das gibt es, jedoch sind unter anderen Bedingungen (Temperatur, Medien) andere Ergebnisse möglich. So ist bpw. Zink gegenüber Eisen (Stahlrohr) unedel. Bei 60°C jedoch gibts ne Spannungsumkehr, dann ist Zn edler als Fe (Warmwasserrohre). Wasserstoff wird als 0 gesetzt. Edlere Stoffe als Wasserstoff heißen Edelmetalle, niedrig liegendere heißen unedel. Gruß Osmond http://www.uni-siegen.de/fb8/ac/wickleder/lehre/bachelor/vortraegeac10910/elektrochemische_spannungsreihe-1.pdf