Edeka / Supermarkt - Getränkemarkt: Einzelne Flasche Getränk ist teurer als das gleiche Produkt in einem 12er Kasten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Endpreise, sowie die Grundpreise scheinen doch vollkommen korrekt ausgezeichnet zu sein. Also wo willst du denn hier einen Betrug sehen???

Mal ganz abgesehen davon, dass der Händler die Preise für seine Produkte in der Regel ohnehin frei bestimmen kann, ist es absolut üblich, dass "Großpackungen" oder große Mengen meist billiger sind als Einzelstücke, weil der Händler dabei mehr Gewinn bei weniger Aufwand hat und das an den Kunden weitergeben kann, bzw. ihn dazu animiert direkt mehr zu kaufen.

Darüber hinaus ist es ja deine eigene freie Entscheidung was du kaufen möchtest und was nicht. Niemand zwingt dich dazu nur eine Einzelflasche zu kaufen.

Das ist etwas völlig Normales und geläufig. Wenn du mal die Waren genauer anschaust und vergleichst, wirst du sehr viele sogenannte Mengenrabatten finden.

Der Mengenrabatt hat 2 Funktionen:

  1. Es soll dich zu einem Kauf von mehreren Flaschen statt nur einer locken, weil Käufer dazu neigen so zu denken: "Hm, im Kasten ist eine Flasche billiger als Einzelflasche in der Regal... also warum nicht gleich die ganze Kiste von 12 Flaschen als 12 Einzelflaschen? Ist doch billiger." - obwohl du eigentlich nur 6 Flaschen brauchst...
  2. Industriell hergestellte Güter (Flaschen) werden in große Mengen produziert und auch in solcher Menge verpackt - das ist billiger als einzeln zu verpacken, also können sie die Preise etwas "drücken" und hier kommt Grund 1 zur Anwendung.

Betrug ist dann nur, wenn du an der Kasse unwissentlich mehr zahlst als auf dem Preisschild ausgewiesen (egal ob einzeln oder Kiste).

Was ist daran verwunderlich? Hast du schon mal etwas von Mengen-Rabatt gehört?

Es ist ja auch mehr Arbeit wenn 12 x eine Flasche kassiert werden muss, statt einmal ein Kasten.

Und wenn du 10 Kisten kaufst, kannst du vielleicht noch eine 11. als "Naturalrabatt" bekommen.

Nö, sowas nennt man Mengenrabatt.

Und da die Preise am Regal stehen, kann sich das jeder ausrechnen.

Betrug wäre es nur, wenn die Preise NICHT nachvollziehbar ausgezeichnet wären.

Damit will man es attraktiver machen, mehr davon zu kaufen. Wenn du einen ganzen Kasten kaufst, weil du weißt, dass eine einzelne Flasche dann billiger ist, machen die mehr Umsatz, als wenn du nur zwei Flaschen kaufst.