Eckventil am Waschbecken dreht sich nicht?

3 Antworten

Du hast schon Recht. Aber ich würde die raten, das einen Fachmann machen zu lassen. Wir haben ein Haus von 1983 erworben und hätten so manchen Wasserschaden gehabt, wenn wir die festsitzenden Teile selbst gelöst hätten.

...wenn fest, dann fest. Da nützt auch Gewalt nichts mehr. Dieses Eckventil gehört mit ausgetauscht (falls vorhanden bitte beide, also warm u. kalt!).

Dazu am Haupthahn (Wasserzähler) abdrehen. Eckventile gibt es im Baumarkt für um die 5 €.

OshKoshHick  23.09.2020, 20:14

Würde ich auch so machen

Du kannst versuchen mit einer Zange das Handrad hin und her bewegen, aber mit Gefühl, sonst ruinierst Du die Rasterbuchse im Griff. Dadurch könnte sich der Kalk an der Spindel lösen. Ansonsten Hauptabsperrung abdrehen und Ventil tauschen.