Echten Eisenbahnwaggon kaufen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Informiere dich am besten mal in einem Eisenbahnmuseum. Die kaufen auch Waggons ein, um sie zu restaurieren und auszustellen. Die kennen sich da aus.

Alte Waggons gibt es im Überfluss. Aber wertlos sind sie dennoch ganz und garnicht. Da ist viel wertvolles Metall verarbeitet und jeder Schrotthändler zahlt der Bahn einen guten Preis, wenn sie altes Rollmaterial zum Verschrotten gibt. Darum wird die Bahn dir keinen alten Wagen für nen Appel und ein Ei verkaufen.

Für so einen Waggon wirst Du mindestens (!) den Schrottpreis / Metallwert bezahlen müssen. Wenn der sogar noch brauchbar ist, eventuellsogar mahr.

Erkundigen würde ich mal bei Museumseisenbahnen, von denen es sicherlich auch eine in Deiner Nähe gibt. Frag die einfach mal, wo die ihre Waggons her haben. Schwierig wird's vermutlich nur bei Schmalspur-Bahnen - davon gibt's nicht so viele. Einen von der DB bzw. entsprechender Privatbahn zu bekommen, dürfte einfacher sein.

Den Wagen zu bekommen, sollte nicht das größte Problem sein. Du musst nur warten, bis die ÖBB mal wieder irgendeinen Wagen ausmustert. Dazu einfach mal nachfragen, denn häufig sind noch alte Wagen in Bauzugdiensten eingesetzt, die dann irgendwann recht still und leise ausgemustert werden.

Doch die Nebenkosten sind nicht ohne: Zunächst brauchst Du ein Grundstück, auf das Du den Wagen aufstellen darfst. Nicht jedes Grundstück ist dafür geeignet. Frag bei Deiner Stadtverwaltung nach.

Dann muss der Wagen per Schwertransport zu diesem Grundstück gebracht werden. Rechne mit mindestens 2 großen Autokranen und einem Teleskoptieflader. Der Spaß wird nicht billig, wobei es da auf die Km gar nicht so ankommt, doch der Transport ist genehmigungspflichtig und logistisch aufwendig. Da kommt schnell ein fünfstelliger Eurobetrag zusammen. An dieser Hürde ist leider schon so manches Museumsstück gescheitert.

Unmöglich ist nichts, aber gehe davon aus, das dafür das gleiche Geld locker ein fabrikneues Auto der gehobenen Mittelklasse kaufen kannst.

Doch es haben schon Privatpersonen ganze Loks gekauft, denen es dieses Geld Wert war. Warum solltest Du das also nicht können? Im Gegensatz zu einem Neuwagen, kannst Du jedoch Deinen Eisenbahnwagen leider kaum der Bank als Sicherheit für einen Kredit anbieten. Du solltest also schon etwas Geld auf der Kante haben, sonst wird da nichts draus.

Frag mal bei den SBB. Die stehen kurz davor oder sind zum Teil schon dran ihre EW I & II (Einheitswagen I & II) auszurangieren und zur Verschrottung freizugeben. Wenn du Glück hast bekommst du sie eventuell sogar gratis. Für den Transport müsstest aber sehr wahrscheinlich du aufkommen. Wozu brauchst du eigentlich einen Eisenbahnwaggon?

ich denke, da wirst du als privatperson keine chance haben. entweder müssen die waggons in größerer zahl gekauft werden oder sie sind so teuer... wir kennen den finanziellen stand jetzt zwar nicht, aber trotzdem muss man doch abwägen, ob eine investition sinnvoll ist oder man mehr geld ausgibt als es einem an vergnügen oder freude bringt.