Frage von laralee01, 58

Warum sind die Dächer der Eisenbahnwaggons von Dellen und Beulen übersät?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von guru61, 23

Blech arbeitet. Der Wagenkasten wird, da er an der Uebertragung der Zug- und Druckkräfte gestaucht und gezogen. Auch das Gewicht spielt eine Rolle. Ebenso die Sonneneinstralung, die das Dach bis zu 100°C aufheizt im Sommer, und es bis -20°C abkühlt im Winter. Das dünne Blech zwischen den Spanten (1.5 bis 2.5mm), kann sich so verformen. Vor allem wenn das Dach glatt ist. Aber auch bei Längssicken sieht man die Verformung.

Besonders gut bei schrägem Licht zu sehen, wie hier:

https://c2.staticflickr.com/6/5627/20799797541_aa11575122_o.jpg

Antwort
von teutonix1, 34

Das kann verschiedene Ursachen haben, u.a. auch Hagelschaden. Manchmal vielleicht auch Steinewerfer.

Antwort
von Griesuh, 12

Steinschlag, heruntergefalle Äste, und sonstiges.