EC-Tankstellen - Warum ist bei 80€ Schluss?

5 Antworten

Jeder Tankautomat muss ein Limit auf der EC-Karte abfragen. Dies Limit wird von der Tankstelle festgelegt. Sollte der Tankstellenbesitzer das Limit zu hoch ansetzen, könnten Kunden die diesen Betrag nicht mehr mit EC-bezahlen können (Limit überschritten oder keins vorhanden) nicht mehr bei ihm tanken. Umso höher die Vorabfrage umso weniger Kunden :)

Warum also dieses bescheuerte Limit von 80€ bzw. warum überhaupt ein Limit?

Tatsächlich ist an Tankautomaten ein Limit von 80 EUR eingestellt. Das liegt schlicht daran, dass die die ec-Karte ausgebende Bank nur für eine Vorabauthorisierung dieses Betrages haftet :-)

G imager761

Franz577
Fragesteller

Meine Bank sagte mir aber auf Nachfrage, daß sie für dieses Limit nicht verantwortlich wäre, sondern der Tankstellenbetreiber.

Die Bank muß ja auch gar nicht haften, denn wenn der Betrag auf dem Konto vorhanden ist, dann kann er auch abgebucht werden. Sind keine 80€ mehr verfügbar, dann wird ein Tankvorgang gar nicht erst möglich sein, da in diesem Fall die Vorabauthorisierung fehlschlägt.

Korrekt die 80€ werden auf deinem, Konto sofort "blockiert" wenn dann abgerechnet wird wird der nicht verwendetet Betrag wieder frei gegeben. Warum es allerdings 80€ sind und keine 98 oder 130 weis ich leider auch nicht.

Franz577
Fragesteller

Mittlerweile hab ich herausgefunden, daß das je nach Tankstelle variieren kann. Die 80€ sind also nicht der allgemeine Standard.

Hab auch mal an einer mit 120€ als Limit getankt.

Bei den aktuellen Spritpreisen reicht ja oftmals auch das 80€-Limit, v.a. wenn der Tank noch nicht ganz leer war oder man gar nicht so einen großen Tank hat.

Bei größeren Autos mit größeren Tanks war das aber teilweise schon nervig, weil man da in einem Zug fast nie volltanken konnte, wenn nicht mehr viel im Tank war.

Daher hab ich diese Tankstellenart auch eher gemieden, weil mir das zu umständlich war.

Hab ich noch nie gehört; vielleicht weist dein Konto nicht genug Deckung auf und das Limit ist deshalb begrenzt?

Franz577
Fragesteller

Nein, damit kann es nichts zu tun haben, denn das hatte ich bisher immer und zwar unabhängig von meinem Kontostand.

Muß ich vielleicht mal bei meiner Bank nachfragen, ob die dafür eine Erklärung haben.

Denn ich verstehe den Sinn dieses Limits wirklich nicht. Es tankt doch sowieso kaum einer für wesentlich mehr als 100 oder 120€.

Aber 80 ist einfach zu knapp kalkuliert.

diewildeHilde  24.11.2014, 07:52
@Franz577

Das stimmt wohl - ich hab das auch echt noch nie gehört. Frag entweder bei der Tankstelle oder bei der Bank nach - der Grund würde mich auch interessieren.

Franz577
Fragesteller
@diewildeHilde

Mach ich. Daß es was mit den Tankstellen zu tun hat, kann ich mir nun fast nicht mehr vorstellen. Denn wenn das bisher sonst niemand kennt, kann es eigentlich nur an der EC-Karte liegen.

Denn wäre das bei allen Tankstellen so, dann wäre es ja bekannt.

Allerdings kann es auch sein, daß du noch nie für mehr als 80€ getankt hast und dir das somit gar nie aufgefallen ist.

Oder tankst du manchmal für über 80€?

diewildeHilde  24.11.2014, 08:00
@Franz577

Ich selbst tanke gar nicht, bin aber oft Beifahrer oder kaufe Kippen an der Tankstelle. So ein "Limit-Schild" wäre mir da durchaus mal aufgefallen.

Vielleicht begrenzt die Tankstelle bei euch, weil zu viele Lastschriften schon geplatzt sind? Also nicht von dir, sondern von anderen Kunden. Wobei ich auch denke, es kommt eher von der Bank. Die müßten deine Karte allerdings dann insgesamt limitiert haben; oder kannst du woanders für über 80 Euro bezahlen?

Nein, das macht alles keinen Sinn und ist spekulativ; frag einfach nach.

Franz577
Fragesteller
@diewildeHilde

Ok, dann kannst du es eigentlich nicht wissen. Denn ein großes "Limit-Schild" gibt es da nicht. Diese Meldung erscheint nur auf dem Display des Terminals an der Zapfsäule.

Natürlich kann ich anderswo für mehr als 80€ bezahlen. Sonst würde so eine EC-Karte für mich wenig Sinn machen.

Hier hab ich noch was auf Wikipedia gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tankautomat

Da steht das zwar mit den 80€, aber eine Begründung, warum es gerade 80€ sind und nicht mehr, finde ich dort auch nicht.

diewildeHilde  24.11.2014, 08:14
@Franz577

Und wieder was gelernt.... da scheint mir doch der Zapfsäulenbetreiber der richtige Ansprechpartner zu sein - denn die legen ja offenbar das Limit fest.

Hallo,

das kann ich so nicht nachvollziehen !

Ich habe kein Limit.

gruß

Franz577
Fragesteller

Aber du benützt auch eine EC-Karte, oder? Kreditkarten werden ja nicht akzeptiert.

Hängt das dann von der Tankstelle oder vom Herausgeber der EC-Karte ab? Ich tippe auf Letzteres, denn das hatte ich schon bei verschiedenen Tankstellen dieser Art.

Bei welcher Bank bist du, wenn ich fragen darf?

unlocker  24.11.2014, 08:27
@Franz577

ist auch in Österreich so, 80,- Zumindest bei denen die ich kenne. ist Maximum. War früher scheinbar 130,- Der Betrag wird "reserviert", und das scheinbar manchmal auch noch Tage später, auch wenn man weniger tankt.

Franz577
Fragesteller
@muckapepi

Komisch, denn da bin ich auch. Aber meine Bank sagte mir auf Nachfrage, daß dieses Limit nicht von ihnen ausgeht, sondern vom Tankstellenbetreiber.