Ebenenschnittpunkt?

2 Antworten

Methodisch bist Du im Prinzip auf dem richtigen Weg. Bei dem Versuch für die Ebene 2 die Koordinatengleichung aufzustellen hast Du auch den richtigen Normalenvektor gefunden. Doch Dein Fehler besteht darin, dass Du zur Bestimmung von n_0 einen bekannten Aufpunktsvektor der Ebene 2 einsetzen muss. Für gewöhnlich nimmt man den Stützvektor. Du hast für die Koordinatengleichung von Ebene2 den Stützvektor von Ebene 1 verwendet. Hättest Du (3 | 1 | -1) verwendet, wäre alles gut gewesen.

Übrigens der Richtungsvektor (1 | 2 | 3) Deiner Geradengleichung ist schon richtig. Nur nicht der zugehörige Stützvektor.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Was habe ich hier falsch gemacht?

Um nach einem Fehler zu suchen ist mir der Aufschrieb etwas zu chaotisch.

So könnte man das rechnen:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)