Mathe falsch?

3 Antworten

Du musst besser auf die Vorzeichen aufpassen!

Bild zum Beitrag

Wenn du beispielsweise 3x² ⋅ (x - 2) = 3x³ - 6x² gerechnet hast und dann diese 3x³ - 6x² subtrahieren möchtest, müsstest du entweder -(3x³ - 6x²) oder -3x³ + 6x² schreiben. Du hast jedoch -3x³ - 6x² geschrieben. [Du hast dann jedoch trotzdem die -6x² subtrahiert bzw. 6x² addiert, also den vorigen Schreibfehler ignoriert.]

Das gleiche passiert dir auch in den nächsten Schritten.

Nur im letzten Schritt ignorierst du dann deinen Vorzeichenfehler nicht mehr, sondern rechnest entsprechend deinem Vorzeichenfehler 24 + 24 = 48 statt, wie eigentlich richtig, 24 - 24 = 0.

Nebenbemerkung: Außerdem solltest du am Anfang um „3x³ - 15x² + 6x + 24“ eine Klammer setzen, um anzuzeigen, dass dieser gesamte Term 3x³ - 15x² + 6x + 24 durch x - 2 dividiert wird, statt dass nur der letzte Summand 24 durch x - 2 dividiert werden würde.

Hier nochmal ordentlich:

Bild zum Beitrag

Bzw. würde ich persönlich sogar immer den ganzen Rest mitschreiben, statt nur den nächsten Summanden runterzuholen.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Formel)  - (rechnen, Funktion, Formel)  - (rechnen, Funktion, Formel)

die schreibweise ist fehlerhaft

Bild zum Beitrag

weil du

Bild zum Beitrag

rechnest , darf da entweder gleich -3x³ + !!!!! 6x² , oder eben richtiger - (3x³ - 6x² ) stehen

der Fehler dann auch in der letzten Zeile : - ( -12x + 24 ) ergibt durchaus Null.

 - (rechnen, Funktion, Formel)  - (rechnen, Funktion, Formel)

in der vorletzten Zeile wird 24 subtrahiert, nicht addiert

(3x³-15x²+6x+24):(x-2) = 3x²-9x-12

-(3x³-6x²)
-9x²+6x+24
-(-9x²+18x)
-12x+24
-(-12x +24)