Brauche Hilfe bei Mathe?

4 Antworten

Bei der Angabe eines Verhältnisses kommt es darauf an, was genau gefragt ist. Wenn du ein Verhältnis zu 100% ausdrücken sollst, dann ist "74%" oder "0,74" korrekt. Das bedeutet, dass 74% von etwas gemeint sind.

Wenn jedoch das Verhältnis zu dem verbleibenden Anteil gefragt ist, dann wäre es "74:26". Dies bedeutet, dass von 100 Teilen 74 Teile einer Kategorie und 26 Teile einer anderen Kategorie entsprechen.

Es kommt also darauf an, was die Aufgabenstellung genau verlangt. In den meisten Fällen, wenn es um Prozentsätze geht, ist die Angabe von "74%" ausreichend und korrekt.

"Also bei Verhältnissen zb 2:1 und wir sollen hier die Oberflächen von zwei Figuren vergleichen. Hab aber irgendwie nur 0,74 raus weil ich die eine durch die andere gerechnet habe"

Meinst du zwei Figuren generell, oder ganz spezifisch (also im Verhältnis 2:1)?

Wenn du die eine durch die andere rechnest, siehst du wie viel größer die erste als die zweite ist.

zB wenn eine Figur 100 Meter groß ist, und die zweite 200 Meter, ist ja die erste halb so groß wie die Zweite. Wenn du dann die eine durch die andere rechnest hast du 100/200 = 50% bzw. 0,5 (das ist dasselbe). Maximal gibt es 100%. Wenn etwas nur halb so groß ist wie das andere, hat das erste eben nur 50% der Größe des zweiten.

Umgekehrt, wenn du 200/100 rechnest, bekommst du 200% bzw. 2,0. Weil es eben doppelt so groß ist. Das wodurch du dividierst ist hat immer 100%, und du willst damit ausrechnen, wie das Verhältnis eben ist.

Wenn du 0,74 rausbekommen hast, könnte die erste Figur 74 cm groß sein, und die andere 100 -> 74/100 = 0,74 bzw. 74%. Oder auch 148/200 (das Verhältnis bleibt, wenn du beide Werte mit dem gleichen Wert multiplizierst oder dividierst - hier der Wert 2).

Dabei belass ichs mal. Lies dirs durch, versuchs zu verstehen, wenn nicht lies dirs in ein paar Minuten nochmal durch. Ich hoffe es hilft.

...0,074 also 74 Prozent raus.

0,074 sind 7,4 %
0,74 wären 74 %

Aber ob es stimmt ist ohne die Aufgabe schwer zu sagen.

Try2learndraw
Fragesteller

Also bei Verhältnissen zb 2:1 und wir sollen hier die Oberflächen von zwei Figuren vergleichen. Hab aber irgendwie nur 0,74 raus weil ich die eine durch die andere gerechnet habe

SebRmR  09.01.2024, 22:15
@Try2learndraw

Wenn irgendwas im Verhältnis 2:1 ist, wäre das 66,6 % zu 33,3 %.
Bei 3:1 -> 75 % zu 25%.

0,074 sind nicht 74% sondern 7,4%. Den Rest der Frage verstehe ich nicht :(

LG

Try2learndraw
Fragesteller

Ja Rechtschreibfehler

Try2learndraw
Fragesteller

Also bei Verhältnissen zb 2:1 und wir sollen hier die Oberflächen von zwei Figuren vergleichen. Hab aber irgendwie nur 0,74 raus weil ich die eine durch die andere gerechnet habe

Odracir8002  09.01.2024, 22:14
@Try2learndraw

Frag mal den Experten, der auf deine Frage geantwortet hat, der kann dir bestimmt besser helfen als ein Schüler ;).

schönen Abend noch