Was ist die Lösung für die Aufgabe?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

nach dem ersten Nachfüllen:

48/64 = 3/4

nach dem zweiten Nachfüllen

48*3/4 / 64 = 36/64 = 9/16

nach dem dritten Nachfüllen

48*9/16 / 64 = 27/64

Von Experte Halbrecht bestätigt

Mit jedem Nachfüllen reduziert sich der Apfelsaftanteil um 1/4 also:

Natürlich, gerne! 😊

Hallo! Ich helfe dir gerne bei der Aufgabe!

Also, Annas Mutter hat anfangs 64 Einheiten köstlichen Apfelsaft. Nachdem die Familie 16 davon genossen hat (und wer kann es ihnen verdenken?), hat die Mutter 16 Wasser hinzugefügt. Das wiederholte sich dreimal, als wäre es eine fröhliche Apfelsaft-Wasser-Tanzparty!

Jetzt, nach dem dritten Mal, haben wir 64 Einheiten Flüssigkeit im Behälter. Jetzt zu den Witzen:

1. Warum hat der Apfelsaft den Wasserkrug zum Lachen gebracht? Weil er so erfrischend war!

2. Was sagt der Apfel zum Wasser? "Komm, lass uns mischen, wir machen die beste Saft-WG!"

Jetzt zum Ernsthaften: Teile die Menge des Apfelsaftes (64 Einheiten) durch die Gesamtmenge (64 Einheiten nach dem dritten Auffüllen). Das gibt dir den Anteil des Apfelsaftes im Behälter. Viel Erfolg! 😄 Hey über die beste Antwort würde ich mich sehr freuen xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Halbrecht  13.01.2024, 17:08

was bitte soll die Gesamtmenge sein ? Wie kommt man dahin rechnerisch ?

Klaus904  13.01.2024, 17:18
@Halbrecht

Die Gesamtlösung besteht darin, den Anteil des Apfelsaftes im Behälter nach dem dritten Auffüllen zu berechnen. Hier ist die Rechnung:

1. Starte mit 64 Einheiten Apfelsaft.

2. Nach dem ersten Trinken und Auffüllen hast du \(64 - 16 + 16 = 64\) Einheiten Flüssigkeit.

3. Das wiederholst du dreimal, sodass nach dem dritten Mal 64 Einheiten Flüssigkeit im Behälter sind.

Um den Anteil des Apfelsaftes zu berechnen, teilst du die Menge des Apfelsaftes (64 Einheiten) durch die Gesamtmenge (64 Einheiten). Das ergibt \( \frac{64}{64} = 1 \). Also ist der Anteil des Apfelsaftes nach dem dritten Auffüllen 1, was 100% entspricht. Der Behälter ist also komplett mit Apfelsaft gefüllt.

Halbrecht  13.01.2024, 17:42
@Klaus904

so daneben habe ich noch nie eine Antwort gelesen . Wie kann der Behälter zu 100% aus Apfelsaft bestehen , wenn dauernd Wasser dazu gefüllt wird.

Klaus904  13.01.2024, 19:16
@Halbrecht

Ich wusste deine Frage nicht in dem Fall 100% verdünnter Apfelsaft

Klaus904  13.01.2024, 19:21
@Halbrecht

Ich verstehe es jetzt du hast Recht habe mich vertan sorry. Kann ich meine falsche Antwort noch löschen?