Gibt es bei einem Verhältnis immer zwei zahlen?

1 Antwort

0,074 sind 7,4 Prozent, das mal vorab. Prozent sind ja Hundertstel, daher musst du mal 100 nehmen und 0,074*100=7,4.

Ferner ist "irgend so ein" keine klare Angabe, und vielleicht ist das dein Problem.
Es geht immer um konkrete Fragen. Je nach Aufgabe oder Frage wird das nämlich durchaus unterschiedlich gehandhabt. Wenn du Sirup oder Konzentrat 1:10 verdünnst, meint man damit, dass du 1 Teil Konzentrat und 9 Teile Wasser zu 10 Teilchen Mischung verrührst, oder verschüttelst. Wenn in einer Klasse das Geschlechterverhältnis mit 40:60 Jungen:Mädchen angegen wird, sind nicht die 60 alle, sondern 100 sind alle.